Schaltplan Modell B verstehen

  • Hallo liebe Community,

    ich hab mir vor längerer Zeit das Rasp Pi Modell B gekauft, weil ich einfach mal verstehen wollte was passiert wenn ich die Platine mit Strom versorge.

    Dazu habe ich mir jetzt mal den Schaltplan ausgedruckt (meine Elektrotechnik-Kenntnisse basieren auf Grundkenntnisse aus der Schule, aber ich kann mich überall reinlesen und hab ein gutes technisches Verständnis - studiere Chemie, Elektronenlfuss, Ohmsches Gesetz etc. ist mir alles bekannt).

    Nun weiss ich aber nicht genau wie ich den Schaltplan lesen soll.. z.B. bei Schematics, Revision 1.0, Sheet 01 of 05, USB Power Input 5V... hört der Schaltkreis irgendwann auf drunter und neben sind aber weiter Schaltkreise gezeichnet.

    Kann mir vllt jmd einpaar Hilfestellungen sagen, wie man da an das Schaltkreis lesen rangeht? Oder gibt es vllt schon einen Thread indem der Schaltkreis ein bisschen besprochen wurde? ..würd letztendlich auch gerne verstehen wie eine CPU genau funktioniert.. welche Rolle Spannung, Stromstärke etc. genau haben.

    Lg

  • Ist doch eigendlich recht einfach. Zur besseren Übersicht wurde der Schaltplan in einzelne Module unterteilt, d.h. es gib ein Modul SV, CPU, RAM, GPIO, LAN, USB usw. Beim SV Modul gibt es damit am Ausgang eine Spannungsbezeichnung, die man dann auch an anderen Modulen finden kann, wenn die Spannung dort benötigt wird d.h. gleiche Spannungspotentiale sind verbunden. Es kommt auch vor, daß sehr komplexe Module (z.B. CPU) nochmals in kleiner Einheiten unterteilt wurden, um das Ganze noch etwas übersichtlicher zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!