Schaltung Reedswitch

  • Hallo allerseits,

    ich habe kleine Unsicherheiten bezüglich der eindindung eines Magnetkontaktschalters, nachdem der Kommilitone welcher mir geholfen hat seinen Raspberry Pi in einen Raspberry Fry verwandelt hat.

    Ich habe einen Raspberry Pi 3B und möchte folgende Schaltung realisieren:

    Es sollte alles so stimmen und ich sollte keine Probleme haben, über einen PIN meiner Wahl (PI GPIO #X) den status des Reedswitch auszulesen, oder?

    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich für etwas so simples einen eigenen Thread aufmache, bin was Strom angeht aber unbeschreiblich unsicher und habe keinen Sammelthread für Schaltungen gefunden. Habe die Schaltung ohne den 1k Widerstand und ohne Auslesen des Signals bereits mithilfe einer Lampe getestet, habe mich jedoch noch nicht getraut GPIO #X anzuschließen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Artemis

  • Merk dir einfach:

    Die GPIO's des Pis sind NICHT 5V tolerant! Auf gar keinen Fall mehr als 3V3 drauf jagen!! Die GPIOs gehen ungebuffert und direkt zur SoC.

    Vermutlich hat dein Kommilitone das nicht beachtet und deshalb direkt den SoC gebrutzelt

  • Ich muss leider erneut um Hilfe bitten. Ich verwende die im ersten Post gezeigte Schaltung mit 3,3V und Frage den input bei Pin G26 ab, erhalte aber leider wild zwischen High und Low schwankende Werte, unabhängig davon, ob mein Reedswitch offen oder geschlossen ist.

    Hier mein verwendeter Code:

    Ich habe es auch bereits mit pull up statt pull down Widerstand versucht, jedoch mit dem selben Ergebnis. Habe ich etwas übersehen, oder ist mein reedswitch defekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis (2. Dezember 2016 um 22:44)

  • Servus,
    mein heissester Kandidat: falscher Pin ...
    Gehen wir mal von physikalischer Pinnnumer aus: welchen Pin hast Du verdrahtet und welchen (meinst Du) fragst Du ab?

    btw: der einfachste Weg um einen defekten Reedswitch auszuschliessen ist, ihn durch eine Brücke zu ersetzen ...

    cu,
    -ds-

  • Auf das Switch einfach überbrücken hätte ich wirklich selber kommen müssen... Der Switch hatte tatsächlich eine Macke. Hatte zum Glück noch einen weiteren, um den Verwenden zu können musste ich jedoch den 1k Widerstand vor meiner GPIO entfernen. Jetzt läuft alles wie es soll, vielen dank für die Hilfe zu so später Stunde :)

  • Tipp für die Zukunft. Nimm den 1kΩ Widerstand und mach ihn vor den Reed Schalter und lass den 10KΩ gegen Massse. Das geht dann Richtung Lowside Schaltung.
    Vorteil: Bei einem defekt sinkt die Chance, dass etwas durchbrennt. Funktion bleibt genau gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!