Schaltung ueber einen Eingang

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich moechte gerne uber einen externen potenziafreien Kontakt einen Eingang am piface schalten.

    5V vom piface uber potenzialfreien Kontakt auf einen Eingang.

    Wo nehme ich die 5V ab und auf welchen Pin schliesse ich den Draht nach dem Kontakt an.

    wenn ich z.B. (pfd.input_pins[0] ansteuern will.

    gruss

    gwaag

  • Hi gwaag,

    hmm .... so irgendwie verstehe ich nicht so recht was Du da vor hast :denker:
    Sei doch so gut und zeichne das mal schnell z.B. mit Fritzing.
    Übrigens kannst Du 5 V als Eingangs-Spannung eines Pins des RPi vergessen ... da hab' ich zufällig die passende Signatur für heute ausgewählt ;)

    cheers,
    -ds-

  • Hallo,

    Also ich moechte natuerlich nicht das piface abrauchen, daher machen wirs lieber mit 3.3V.

    3.3V vom piface abgreiffen und über einen potenzialfreien Kontakt (von einer Alarmanlage) auf einen Eingang z.B.(pfd.input_pins[0] leiten.

    Funktion:

    Wenn der potenzialfreie Kontakt geschlossen ist fliesen die 3.3V auf den Eingang und
    der wird 1.
    Wenn der potenzialfreie Kontakt offen ist ist der Eingang wieder 0.

    So kann ich mit (pfd.input_pins[0] mein bash script schreiben.

    Kann jetzt so auf die schnelle kein Fritzing machen...................

    gruss
    gwaag

  • Ahh ja,
    ok, da ist ja keine Last drauf, also kannst Du imho die 3V3 am RPi Pin #1 abgreifen.
    Den entsprechenden GPIO-Pin dann aber über einen Widerstand auf Masse legen, damit Du einen definierten Pegel hast.
    Welchen Pin Du da nimmst, da bin ich leider überfragt - ich hab' mit dem piface nix am Hut.
    Aber da findet sich sicher ein anderes Mitglied unseres Chaoten-Vereins hier :lol:

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!