Schaltzentrale Pi

  • Hallo Leute,

    ich bin ja total begeistert von den ganzen Möglichkeiten die ich hier zu lesen bekomme. Ich hatte mal etwas gegoogelt und mir folgendes Konzept überlegt, da ich erst frisch dabei bin wollte ich euch mal nach der Machbarkeit fragen, bevor ich die Hardware umsonst anschaffe.

    Ich möchte meinen Pi als Schaltzentrale für Licht nutzen, dazu soll er ein Empfänger/Sender Modul 433Mhz erhalten und folgende Aufgaben erfüllen:

    • rgbLEDs anschalten und die Farbe steuern
    • Funkdimmer steuern
    • Empfänger für ein Wandschalter (Beispiel) sein, um beispielsweise den Dimmer zu steuern.
    • Steckdosen schalten
    • eventuell weitere Elemente


    Schafft das ein Pi mit einem Funk Modul oder braucht man da irgendwie mehrere (Funkmodule)?
    Eigentlich müsste man das doch über die verschiedenen Adressen der Funkempfänger regeln können


    Danke für eure Meinung

  • Hm

    bringt das denn wirklich einen Nutzen? Ich würde da wohl den Raspberry eher weglassen und diesen ganzen Zauber direkt mit den Sachen aus dem Baumarkt steuern. Der Raspberry braucht ja auch noch das eine oder andere Programm, dafür ist das Leben dann doch etwas kurz.

    Den Raspberry über ein Netzwerk steuern, wobei der Raspberry dann Ausgänge schaltet, kann man machen, aber mühsam diverse Interfaces erfinden wo drahtlos was in den Raspberry reingefüllt wird und dann drahtlos wieder rauskommen soll... wozu dann bitte der Kleincomputer? Das sind endlos viele Baustellen.

    Nur meine Meinung


  • ... bringt das denn wirklich einen Nutzen? Ich würde da wohl den Raspberry eher weglassen und diesen ganzen Zauber direkt mit den Sachen aus dem Baumarkt steuern. Der Raspberry braucht ja auch noch das eine oder andere Programm, dafür ist das Leben dann doch etwas kurz.

    Den Raspberry über ein Netzwerk steuern, wobei der Raspberry dann Ausgänge schaltet, kann man machen, aber mühsam diverse Interfaces erfinden wo drahtlos was in den Raspberry reingefüllt wird und dann drahtlos wieder rauskommen soll... wozu dann bitte der Kleincomputer? Das sind endlos viele Baustellen.

    Nur meine Meinung


    Hallo tuboletti,

    die Individualität macht's. Die fertige "Baumarkthardware" ist in Ihren Möglichkeiten stark beschränkt - eben Massenware.
    "Endlos viele Baustellen" sind das im Zusammenhang mit Deiner Äusserung "... dafür ist das Leben zu kurz" sicher nicht. Es ist - wie viele andere Hobbies auch - sicher zeitintensiv - wesentlich ist, das man Spaß daran hat.

    Auch bei diesem Thema ist es mehr als nur ein drahtloses "Reinfüllen und Rauskommen" aus dem RPi. Wenn es tatsächlich nur dabei bleiben sollte, hat man die Möglichkeiten nicht genutzt bzw. erkannt.

    Nichts für ungut,
    Gruß, mmi


  • Hm
    bringt das denn wirklich einen Nutzen? [...]
    Der Raspberry braucht ja auch noch das eine oder andere Programm, dafür ist das Leben dann doch etwas kurz.


    Du kennst die Definition von Hobby?
    Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen.

    Nach Deiner Meinung dürfte es dann auch keine Briefmarkensammler oder Taubenzüchter geben.

    Außerdem ersetzt der Pi in diesem Fall zig Fernbedienungen und liedert eine grafische Oberfläche mit. Solche Steuerungen sind neben dem CarPC die häufigsten Projekte mit dem Pi.

    Japhias, schau Dir doch mal das FHEM-Projekt an, http://fhem.de/fhem_DE.html Die haben schon viel fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!