Schirmung CLKI/DATAI und Videosignal vom TV

  • Hallo Freunde der Lichteffektsteuerung.

    Ich finde diese Art der Umsetzung des Ambilight einfach genial und bin auch grad dran diese zu realisieren. Leider sind noch paar Teile im Zustellungsmodus,aber Fragen kann man ja vorher auch schon stellen.

    Ich habe mir mehrere Varianten angeschaut und habe mich auf diese Anleitung eingeschossen.

    1. Frage dazu: Ich bin des öfteren über Störungen der Signalübertragung zu den LED´s gestolpert und habe mir überlegt je ein Chinch-Kabel für Clock und Data zu verwenden. Den Schirm(das Drahtgeflecht) könnte ich ja am Pi auf irgendeinen GND (GPIO) ziehen und würde damit eine Abschirmung erreichen. richtig/nicht richtig? Bitte kommentieren!

    2. Frage dazu: An meinem TV ist ein DVB-S2 Tuner integriert. Jetzt wollte ich mir vom Scart-Ausgang das Videosignal "schnappen" und dem Grabber zuführen. Somit spare ich mir den HDMI-Splitter und kann alles,was der TV ausstrahlt über den Video-Ausgang zu den LED´s schicken.

    Hat das schon jemand so aufgebaut/ausprobiert? Für Feedback wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro-Master (29. März 2015 um 13:51)

  • Hi

    frage 1 intressiert mich auch.

    zu frage 2

    ich habe einen kabel d sagecom receiver, der hdmi und scart parallel ausgibt.
    als mein converter noch nicht funktionierte (ziel war hdmi einspeisung zu haben ;) )
    habe ich einfach nen scart adapter aufgesteckt und das videosignal abgegriffen.
    ist imho die beste lösung da man dort ein echtes vernünftiges PAL signal abgreifen kann!

    da ich aber wie gesagt mehrere quellen bedienen will war das für mich nur eine vorübergehende lösung!

    infos zu nem günstigen ( 10euro) hdmi2av converter (der beste den es gibt) in meinem hdmi2av thread :)

  • @ polykoma,
    danke für die Info. Also funzt dieser Part. Ich hatte die selbe Intention mit dem vernünftigen PAL-Signal.

    Zum Punkt mit den mehreren Zuspielern: Da an meinem TV das Videosignal permanent am Scart ausgegeben wird ist es eigentlich die beste Variante die LED´s zu füttern.

    Ich habe im meinem Netzwerk ein NAS,auf dem auch einige Filme liegen,Tuner im TV integriert und WII ist auch am TV angeschlossen. Alles wird am Videoausgang des TV ausgegeben und steht somit ständig zur Verfügung.

    Was mich aber am brennendsten interssiert ist das Timing. Damit die LED`s nicht "hinterher hinken".

  • Ich greife das Signal auch vom integrierten DVBC Tuner des TVs ab ,und es funktioniert super ohne Verzögerungen.
    Jedoch werden keine Videosignale am Scart ausgegeben wenn ich eine aufgenommene Sendung von der HD schaue ,auch Streamingdienste wie maxdome usw wird nicht ausgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!