Schlüsselbund automatisch entsperren unter Raspbian samt LXDE

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Wenn ich auf eine SMB/CIFS-Netzwerkfreigabe von meinem Raspberry Pi aus unter
    Raspbian samt LXDE zugreifen möchte, dann wird nach dem Kennwort für den
    Schlüsselbund "Vorgabe" gefragt.

    Das Kennwort für die Netzwerkfreigabe an sich wurde im Schlüsselbund gespeichert. Und es ist zudem identisch zum Login-Kennwort.

    Offenbar nutzt Raspbian samt LXDE das Paket libpam-gnome-keyring dazu.

    Wie kann ich jedoch dafür sorgen, daß der Schlüsselbund beim Booten des
    RPi automatisch entsperrt wird?

    Bzw. in welchem Dateipfad wird der Schlüsselbund von LXDE genau gespeichert?

    Danke für Tipps! :)

    Gruß

    Der Mike

  • Schlüsselbund automatisch entsperren unter Raspbian samt LXDE? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schlüsselbund/

    Spoiler anzeigen

    Passwort ändern

    Hinweis:

    Das Passwort des Benutzers muss nicht unbedingt mit dem Passwort des Schlüsselbundes übereinstimmen. Normalerweise ist es aber sinnvoll, die Passwörter für die Benutzeranmeldung und den Schlüsselbund "login" gleichlautend zu halten. Nur dann ist es dem System möglich, beide Anmeldungen mit nur einer Passwortabfrage durchzuführen.

    Wurde die Option "automatisch anmelden" gewählt (in "Systemeinstellungen → Benutzer") - dieser Automatismus bezieht sich nur auf die Benutzeranmeldung - so unterbleibt zwar die erste der beiden Anmeldungen. Zur Freischaltung des Schlüsselbundes ist dann aber weiterhin die Eingabe eines Passworts notwendig. Um auch diese Abfrage zu umgehen, muss das Passwort des Schlüsselbundes auf "leer" geändert werden.

    Dem Benutzer sollte klar sein, dass dann alle im Bund gespeicherten Daten nach der automatischen Anmeldung von jedem mit physischem Zugriff auf den Computer einsehbar sind. Außerdem sind die Daten in diesem Fall unverschlüsselt auf der Festplatte gespeichert, sofern Home-Verzeichnis oder Dateisystem nicht selbst verschlüsselt sind.

  • Beitrag von AutumnRecipe68319 (27. April 2023 um 05:14)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!