Schmutzwasserpumpe mit Relais schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen Guten Abend,

    ich habe vor eine Schmutzwasserpumpe in meiner Zisterne zu installieren, die ich dann per App ein und ausschalten kann. Ich bin jetzt am überlegen, wie ich dies am besten realisieren kann. Mir geht es in erster Linie nur um die Hardware. Ich bräuchte da einen Ratschlag was die Verwendung des Passenden Relais angeht.

    Ich möchte die Pumpe mittels Relais ein und ausschalten. Dazu habe ich folgendes Relais bestellt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B005WR753Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Als Pumpe soll z.B. solch eine geschaltet werden:
    https://www.amazon.de/Einhell-Schmutzwasserpumpe-7835-Fremdkörper-Schwimmerschalter/dp/B00B18KAEG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1471459384&sr=8-5&keywords=schmutzwasserpumpe [Anzeige]

    Jetzt zur eigentlichen Frage, ist dieses Relais geeignet solch eine Pumpe zu schalten ? Seitens Pumpe habe ich ca. 3 Ampere und die Relais sind für 10 Ampere ausgelegt. Kann ich die Pumpe bedenkenlos darüber schalten und das auch im Dauerbetrieb ? Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten ?

    Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von ice360 (17. August 2016 um 20:47)

  • Mal Vorsicht.
    Das Relais ist für die Pumpe voll OK.
    ABER: Direkt an den GPIO geklemmt gibt es Rauchwolken in der Raspel.

    Schau mal nach "Relais ansteuern / schalten".
    Da gibt es jede Menge Schaltbeispiele mit Transistoren oder Chips für den Raspberry.

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • @[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]dale [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Meinst Du dieses [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Relais[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] was ich oben aufgelistet habe, kann bzw. darf ich nicht direkt an den Raspberry Pi B+ anschließen? Sind diese Relais nicht dafür ausgelegt ? Aber das hat nichts mit der Pumpe zu tun, sondern liegt am Relais selbst ?[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wäre für eine Ausführlichere Erläuterung sehr dankbar.[/font]

  • Das Relais braucht einen Steuerstrom von ca. 20 mA.
    Die GPIOS sollte man aber nur mit ca 2 mA belasten.
    Also muss ein "Verstärker" zwischen GPIO und Relais.
    Entweder mit Transistoren oder z.B. ULN2003.
    Ausserdem benötigt laut Datenblatt das Relais 5V, die GPIOS liefern aber nur 3,3V

    Den Kontakten vom Relais und der Pumpe ist das egal.

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Das Relais zieht am GPIO ca. 20mA offiziell. Bei mir sind ca. 10mA und ich verwende keinen Treiber. Der Raspberry hat kein Problem damit. Auch schafft das Relais 10A Schaltleistung, würde das aber nicht zu sehr belasten. Ist Chinaware und enstprechend lausig. Die Anschlussklemmen sind recht klein. Ein 1.5² ist da schwer sauber zu verdrahten.
    Ich steuere damit eine Nachfüllanlage.
    Ein HC-SR04 misst den Abstand zu Wasseroberfläche und schaltet entsprechend dem Pegel und steuert dann die Pumpe an die nachfüllt. Eine zweite Lösung, wo es auf mm ankommt musste ich mit einem Schwimmerschalter analog realisieren weil die Ultraschall Sensoren alle paar Messzyklen falsch misst und somit sofort schalten würde. Da brauch ich keine Entfernungsmessung da reicht mir einfacher analoger Ein/Aus Zustand.


  • Das Relais zieht am GPIO ca. 20mA offiziell. Bei mir sind ca. 10mA und ich verwende keinen Treiber. Der Raspberry hat kein Problem damit

    ich kann es nicht mehr HÖREN!!!
    Das sind keine Tipps die man so einfach hier ohne Grundlagenwissen posten soll!

    bei einem deinen PI vielleicht, fragt sich nur wie lange?

    Der PI kann am GPIO nicht viel mehr als durchschnittlich 3mA am GPIO denn er hat mindestens 17 GPIO und die Summe aller Ströme ist im Chip begrenzt!

    Es soll auch Leute geben die bei rot über die Fussgängerampel überleben ist das ein Tipp den man ins Netz stellt?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich frage mich ja immer, warum Ihr die Adruinodinger holt und jedes mal knobelt, ob man was davorschalten soll oder nicht. Dabei gibt es so schöne Dinge, die direkt für den Raspberry Pi geeignet sind. Das hier z.B. https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…elaiskarte.html . Damit hättet Ihr auch kein Problem mit einem Gehäuse, das man entweder auf die Hutschiene stecken oder auch so benutzen kann.
    Über WLAN wäre auch noch eine Option: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…v2-einfach.html

  • was soll man dazu sagen?

    Hast du den Schaltplan?

    das ist wieder ein Teil das wie typisch Arduino aussieht und vermutlich nicht für den PI angepasst wurde, nur weil der PI in der Kopfleiste genannt wurde, ich würde mich nicht darauf verlassen das es dem PI nicht schadet.
    Automatisch zusammengefügt:
    kauf es hänge ein mA Messer in den In nach GND und lese den Strom ab, messe In nach GND in Spannung und wenn da 5V und >3mA rauskommt ist es für den PI evtl. bis bestimmt ungesund

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. August 2016 um 08:58)

  • Zitat

    5V 4-Channel Relay interface board, and each one needs 50-60mA Driver Current

    laut Artikelbeschreibung. Ich würde es nicht an meine RPi hängen... Aber jar hat Recht. Lieber durchmessen und sicher sein.

    Oder noch besser, das RPi geeignete Relais von raspiprojekts Beitrag bestellen, sicher sein dass man was ordentliches bekommt, die lokalen Mitglieder unterstützen und wenns trotzdem abraucht, hast du den 'Schuldigen' hier :D

    P.S.: schuld bist du übrigens immmer selber ;)

  • nur noch mal zum Verständnis, diese Aussage mit den 50-60mA Driver Current ist auch Unfug und mein den Relaisspulenstrom der nicht aus den GPIO kommt sondern 5V belastet.
    Die Relais werden üblicherweise vom Optokoppler gesteuert und der will aus dem GPIO so 10-20mA.

    Für den PI angepasste nehmen eben nur max. 3mA oder setzen einen Treiber dafür vor.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!