Schnellste + Stabilste Protokoll unter XBian für Netzwerkquellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Welches Protokoll nutzt du? 8

    1. NFS (1) 13%
    2. SMB (3) 38%
    3. FTP (2) 25%
    4. AFP (0) 0%
    5. SSH (2) 25%
    6. UPnP (0) 0%

    Hei Leute,

    bekannter weise unterstützt XBian, XBMC, Raspbmc, usw. viele verschiedene Protokolle. Doch welches ist das stabilste, sicherste, schnellste usw.?

    Gibt es da bemerkbare Unterschiede??

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (15. Juli 2013 um 00:16)

  • Schnellste + Stabilste Protokoll unter XBian für Netzwerkquellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Mario,

    also diese Umfrage halte ich für ziemlich sinnlos. Man kann nur ein Protokoll auswählen benutzt aber in der Regel mehrere. Des Weiteren ist die Frage was man machen will. Jedes Protokoll hat seine eigenen Vor- und Nachteile und haben ihre eigenen Einsatzgebiete. Man benutzt zum Beispiel kein SMB wenn man aus der Ferne ein Linux-System warten will - dazu dient SSH. Genau so wenig kann man UPnP verwenden wenn man übers Internet auf einen Fileserver zugreifen will - da kommt FTP zum Einsatz.

    Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut, dass mit den Möglichkeit zum mehrfachen Auswählen, stimmt schon.
    Aber meine Eigentliche Frage ist, welches Protokoll am besten ist, wenn man seine Filme auf einer lokalen NAS hat und sie einlesen und erkennen lassen will...!
    Oder spielt das echt keine Rolle?

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo Mario,

    Georg hat recht. Du wirfst hier Protokolle für verschiedene Einsatzzwecke in den gleichen Topf bei deiner Umfrage.

    Die Frage ist, willst du deine Filme auch auf Windows-Kisten sehen?

    Hier mal in Kürze für was welche Protokolle dienen, damit solche Sachen nicht mehr vorkommen.

    NFS: Ist ein Netzwerkprotokoll zur Dateiverwaltung (Speichern, Ändern, Löschen, Ausführen) unter Linux/UNIX-Systemen

    SMB: Ist das selbe nur für Windows, jedoch mit, meine ich, ein Paar Zusätzen für Active Directory. Wird am ehesten von allen Geräten unterstüzt, da Quasi-Standard (hat mit der Verbreitung von Windows zu tun)

    AFP: Das selbe wie NFS oder SMB, jedoch für die Apple-Welt

    FTP: Ist ein Dateitransferprotokoll für Webserver und Internet, kann auch etwas Dateiverwaltung

    UPnP: Ist ein Streaming-Protokoll für Musik, Filme usw.

    SSH: Ist ein Protokoll für die Fernwartung. Der Vorgänger ist Telnet. Wird auf UNIX-Systemen verwendet

    RDP: Das gleiche wie SSH nur für die Windows-Welt. Kann jedoch nur ggrafische Übertragung und ist glaub ich nicht verschlüsselt bzw.gesichert.


    P.S.: Falls noch etwas zu den Protokollen fehlt bitte ich um Ergänzung.


    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!