Schon bekannt? Steuerplatine für 32 Servos ...

  • Servus beinand,
    da hab' ich wieder was ausgebuddelt ;) ...
    32 Servos sind damit wohl steuerbar.
    Ist mit knapp 40 Dollar (ca. 30 Euronen) auch nicht so besonders teuer, wie ich finde.
    Na, schaut es euch -> hier <- einfach selbst an. Den "Beifang" auf der Site finde ich auch nicht übel ...

    greetz,
    -ds-

  • Hallo ds, mein alter Freund und Kumpel!

    Ist man da nicht mit zwei solchen Chips günstiger bedient und hat den Vorteil, frei programmierbare PWM Kanäle (und nicht nur evtl. fest vorgegebene Cycles für Servos) zu haben:

    https://www.sparkfun.com/products/10136

    Hab' zugegebenermassen die Daten jetzt nicht so genau gelesen, aber preiswerte PWM chips mit z.B serieller oder i2c Anbindung sollte es mittlerweile geben, natürlich mit mehreren Kanälen.

    Servus, mmi

  • Ja hey mmi, alter Rumtreiber ;) ...

    klar, ginge sicher auch ... bedeutet aber Bau-Aufwand und das Endergebnis sieht imho nicht besonders chic und professionell aus (ich kann hier nur für mich reden, aber ich weiss wovon ich rede :fies:).
    Ich hatte jetzt auch keinen Bedarf an so einem Teil ... ab und zu entdecke ich mal was Nettes ...
    Aber die eine oder andere Alternative kann nicht schaden.

    Ok, dann mal bis demnächst, alter µC-Bändiger :) ...

    cheers,
    -ds-

  • Soweit ich gehört und gelesen habe, ist der TLC aber nicht so ohne weiteres geeignet. Da ist zusätzliche Hardware erforderlich, um es mit Servos zu betreiben. Grund ist, dass der TLC eine Konstantstromquelle ist.

    Zitat vom Lotto "Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr"

  • Aahh, ok, dann ist der eher was für LEDs, da hatte ich zu schnell und somit schlampig recherchiert. :(

    DS bevorzugt was ohne zuviel Bastlerei - da wäre auch ein ATMEGA 2560 uC nicht schlecht mit immerhin 14x HardwarePWM - sogar als Arduino-Ausführung mit USB, also alle anderen features enthalten - wirklich preiswert:

    http://www.ebay.de/itm/SainSmart-…g-/320858965905

    Aber wenn's unbedingt 32 Servos sein müssen - ich denke da schon mal an den Lärm, wenn die fast alle gleichzeitig laufen. :@

    Gruß, mmi


  • Ich hätte sowas zu bieten. Hab ich mal auf Kundenwunsch von Hobbytronics besorgt.

    was denn das für ein Chip ?

    keine externe Clk Erzeugung und trotzdem

    "64MHz Taktfrequenz für genaue PWM" ?

    Sieht jedendenfalls aus wie ein PIC mit seinen 20 Beinchen und Versorgung an 1 + 20


    kleiner Schreibfehler durch sollte bis heissen oder "(durch SERVO0 bis SERVO11)" ?

    12 Servo -Ausgangskanäle ( SERVO0 durch SERVO11 )

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...
    DS bevorzugt was ohne zuviel Bastlerei - da wäre auch ein ATMEGA 2560
    ...


    Naja ... das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn ich gegenüber den Komponenten mit einer Fertiglösung nur ein paar Tacken drauflegen muss, dann spare ich mir die Arbeit und evtl. Frust und der Perfektionist in mir hat keinen Ärger mit Unzulänglichkeiten des Ergebnisses.
    So sind imho manche Dinge einfach sinnvoller als Fertigprodukt statt als Bausatz/Bauteile.
    Ansonsten: wie schon erwähnt, brauche ich das nicht ... wollte das nur mal erwähnen. Sieht man nicht all zu oft.

    cu,
    -ds-

  • ich würde sagen es ist ein pic.

    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.


  • ich würde sagen es ist ein pic.

    das hatte ich auch vermutet, nur welcher hat interne 64 MHz ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • was denn das für ein Chip ?
    keine externe Clk Erzeugung und trotzdem "64MHz Taktfrequenz für genaue PWM" ?

    Sieht jedendenfalls aus wie ein PIC mit seinen 20 Beinchen und Versorgung an 1 + 20
    kleiner Schreibfehler ...


    Hobbytronics hat wohlweißlich einen festen Aufdruck auf den Schaltkreis geklebt, aber es ist ein PIC mit internem Taktgeber. Das Feedback der Leute die den gekauft haben ist gut, ist eine clevere Lösung, finde ich.
    Schreibfehler habe ich beseitigt, danke für den Tipp.


  • die neueren machen das ohne probleme.
    ich nehme manchmal picaxe, die können das auch.

    aha, picaxe 20x2 :thumbs1: danke

    http://www.picaxe.com/Hardware/PICAX…icrocontroller/

    "and an operating speed up to 64MHz using an internal oscillator. - See more at: http://www.picaxe.com/Hardware/PICAX…h.fxcLHsOz.dpuf"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • pic18f14k22 wahrscheinlich

    hat dieser nicht ext. clock in auf Pin2 ? passt nicht mit dem Bild von Jörgs Seite wo Pin 17 nicht benannt ist

    die 64MHz gehen doch nur extern ???

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Juni 2014 um 14:56)


  • ist ein 14k22, maximaler interner takt 64mhz

    ich hatte das mit dem F auch nie behauptet ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!