Schreibrechte auf externer Platte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe leider keinerlei Ahnung von linux, habe mir aber jetzt mal einen raspberry zugelegt der als Downloadrechner fungieren soll. D.h. Raspbian installiert, NTFS Unterstützung, pyLoad sowie Unterstützung für remote desktop. Hat alles funktioniert, allerdings sollen die Downloads auf eine externe Platte. Die erscheint auch am Desktop, download dorthin funktioniert prinzipiell auch, bis plötzlich ein Schreiben auf die Platte nicht mehr geht, anscheinend wegen plötzlich nicht mehr vorhandener Rechte. Konnte z.B. einen neuen Ordner auf der Platte anlegen, plötzlich nicht mehr. Nach Neustart geht es für eine kurze Zeit wieder. Allerdings nur mit FAT32. Mit einer NTFS Platte ging es noch gar nicht. Die erscheint zwar auch am Desktop, lässt sich aber gar nicht beschreiben. Die Platten haben in den Eigenschaften -> Permissions als owner und group 'pi' und bei view/change/access content 'only owner'.

    Ausserdem habe ich Netatalk installiert, der Raspberry erscheint aber leider nicht im Netzwerk meines Macs.

    Bin sicher diese Fragen sind schon öfters beantwortet worden, aber anscheinend stelle ich die Fragen falsch. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von luc290670 (13. Februar 2015 um 16:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!