Schreibrechte auf NAS

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Moin in die Runde,

    ich habe eine NAS Festplatte im Netzwerk, den Zugriff darauf habe ich via fstab hinbekommen.
    Platte hängt am Router und hat eine IP Adresse.

    #folgende Zeile mountet das NAS
    //192.168.178.22/Terra-LS-2 /media/nas cifs ,username=admin,password=admin,

    Ich kann auch von der Console des PI auf das Nas zugreifen, sehe die Verzeichnisse/Dateien etc.pp.

    Aber ich kann von der PI console keine Verzeichnisse oder Dateien anlegen.
    also ein mkdir media/nas/test z.b. bringt mir die Meldung: keine Berechtigung

    wenn ich sudo mkdir eingebe funktioniert es.

    ls -l /media/nas bringt mir folgende ausgabe:
    drwxr-xr-x 0 root root 0 Jan 4 01:42 BCK-RASPI
    drwxr-xr-x 0 root root 0 Jan 4 09:36 deleteme
    drwxr-xr-x 0 root root 0 Jan 4 09:31 nas
    drwxr-xr-x 0 root root 0 Jan 4 01:39 Raspi-Rec
    drwxr-xr-x 0 root root 0 Jan 4 08:56 SQL
    drwxr-xr-x 0 root root 0 Jan 4 02:02 WEBSERVER

    was muss ich den machen, damit der User mit dem ich angemeldet bin (pi) auch in die Verzeichnisse des NAS schreiben kann ?

    Offensichtlich ein Problem mit den Rechten.... : sudo chown pi:pi /media/nas hilft aber auch nicht.

    Danke euch !

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von KAX (4. Januar 2014 um 10:34)

  • Hab eine Lösung gefunden:

    Code
    //192.168.178.22/Terra-LS-2 /media/nas cifs ,username=admin,password=admin,uid=pi,gid=pi,


    Wenn das nicht funktioniert, führe "id" aus um deine uid und deine gid zu bekommen.
    Gegebenenfalls kannst du auch eine andere Rechtegruppe wählen.
    Das kann wichtig sein wenn andere Programme auf die Freigabe zugreifen

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • funktioniert leider nicht, da komme ich nur bis media/nas/ die Verzeichnisse die da drunter liegen werden nicht mal mehr angezeigt.
    das geht aber wiederrum mit "meiner"fstab"

    auch mein medion nas ist keine Problem, komme ich auch drauf und kann lesen/schreiben. Beim Buffalo geht das schreiben nicht.
    Der User admin ist aber auf dem NAS angelegt und hat da auch ALLE rechte.... ist verhext....

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von KAX (4. Januar 2014 um 13:21)

  • Hey Paul geht !!

    das war der goldene Tip:


    Code
    //192.168.178.22/Terra-LS-2 /media/nas cifs ,username=admin,password=admin,uid=pi,gid=pi,


    hätte ich das slash nicht vergessen hätte ich mir ne Stunde gespart ;)

    DANKE !!

    Einmal editiert, zuletzt von KAX (4. Januar 2014 um 14:55)

  • Super

    Aja fürs nächte arbeiten mit fstab.
    Wenn du "mount -a" ausführst wird fstab neu eingelesen. Dort hättest du eine Fehlermeldung bekommen und vielleicht schneller den Fehler finden können.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von paul70078 (4. Januar 2014 um 13:38)

  • Bitte schau dir die Code-Formatierungen noch an.
    Dann kann man besser unterscheiden was Befehle bzw. Ausgaben und was Text ist
    Vor allem bei längeren Sachen kann man dann auch durchscrollen

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!