Schreibrechte auf USB-Gerät

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich versuche im Moment, mir Seafile auf meinem R-Pi B 512MB einzurichten, allerdings scheitert das schon beim Setup. Der Installer kann nämlich die Config Datei nicht auf dem USB-Stick erstellen, auf dem ich gerne meine Daten ablegen würde.
    Ich denke, das Problem ist ganz einfach, dass mein Benutzer seafile keine Schreibrechte auf dem USB-Stick hat. Wie gebe ich dem Benutzer diese Rechte?

    Der ls -l Befehl gibt folgende Ausgabe:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ls -l /media/usbhdd1/
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 2 root root 8192 Dez 27  2013

    Ich habe auch schon versucht, den seafile-user in die Sudoer-Gruppe aufzunehmen, aber das hat auch zu nichts geführt.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Wie bindest du die USB-Festplatte denn ein?

    Am sinnvollsten wäre es an der Stelle worüber du die Festplatte einbindest auch die Zugriffsrechte festzulegen, was du zB hier nachlesen kannst: http://wiki.ubuntuusers.de/fstab und hier noch was bezüglich Rechte: http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte

  • Ich hab den Stick per fstab als sda mit automount eingebunden und zwar als "usbhdd1" in /media.
    Ich kann also in der fstab auch die Rechte festlegen?
    Ich hab mir diese Seiten schon mehrfach durchgelesen, aber ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Werde es mir aber ein weiteres Mal anschauen... Vielleicht hilfts ja.

  • Hi,

    wo ich früher ins straucheln gekommen bin:

    Falls du insgesamt keinen Schreibzugriff bekommst: vielleicht ist das Device readonly gemountet?

    mounte doch mal per hand und schau mit hdparm


    ups erst geschrieben, dann genau gelesen, hast ja die Rechte mitausgegeben, root kann ja schreiben

    Gruß Boa

    Einmal editiert, zuletzt von Boa Constrictor (27. Dezember 2013 um 13:41)

  • Das hier ist die fstab

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    /dev/sda1       /media/usbhdd1  auto    noatime         0       0

    Ich hab das so gemountet, wies in einem Video von SemperVideo beschrieben wurde. Als Root kann ich da auch schreiben, aber als Seafile kann ich da eben nichts speichern.

    Ich habe den USB Stick heut morgen gegen einen anderen (größeren) getauscht - daran kanns aber nicht liegen, oder? Weil der ist ja trotzdem sda1, denke ich mal.
    EDIT:Jetzt bin ich verwirrt. In /dev findet sich einmal ein sda und ein sda1. Angeschlossen ist aber nur ein Stick?

    fdisk -l gibt das hier aus:

    Einmal editiert, zuletzt von blubbi (27. Dezember 2013 um 14:03)

  • Nur als Hilfe für Linuxbeginner gedacht, falls du das schon getestet hast bitte ignorieren:


    sda ist das Device, also der USB-Stick

    sda1 ist die Partition des USB-Sticks, also der Bereich in dem die Daten liegen.


    zum testen:


    umount /dev/sda1

    mkdir /media/test

    mount /dev/sda1 -o rw /media/test

    jetzt sollte der USB-Stick mit Schreibzugriff im Verzeichnis /media/test gemountet sein

    cd /media/test

    touch testdatei

    mit ls solltest du jetzt in /media/test die Datei testdatei sehen

  • Und nun guck dir mal die beiden Webseiten an die ich dir nannte und vergleich das mal mit deinem fstab Eintrag... Im ersten Link siehst du wie man es eintragen kann und im zweiten Link wird detailierter beschrieben wie sich zB umask zusammensetzt
    Daraus liese sich also folgern das dein bisheriger Eintrag

    Code
    /dev/sda1       /media/usbhdd1  auto    noatime         0       0


    Abgeändert wie folgt aussehen könnte:

    Code
    /dev/sda1       /media/usbhdd1  auto    noatime,umask=000         0       0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!