Schrittmotor am I2C

  • Es gibt eine große Anzahl von Motoren, aber ich habe mich für folgendes Modell entschieden: 28BJY-48 mit ULN2003 control board.
    Die Gründe für diesen Schrittmotor

    • Er is billig - ca. 2,50 inkl. Versand
    • Es bei vielen Anbietern erhätlich
    • hat einen Controller board
    • klein aber relativ stark
    • funktioniert mit 5V
    • einfaches Interface

    Ich habe ihn bei eBay im Chip_Partner_Store gekauft (1pcs Stepper Motor+ Driver Board ULN2003 5V 4-phase 5 line)
    Hier gibt es weitere Details: Stepper-Motor-28BJY-48-Datasheet
    28BJY-48-Stepper-Motor.jpg




    Der Motor und das Contoller Board werden mit dem Stecker vebunden.
    Die Verbindung zum PI erfolgt über 2 Pins für die Stromversorgung und 4 Pins für die Steuerleitungen.
    Raspberry-Schrittmotor-1.jpg


    Referenz
    http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2012/07/steppe…trol-in-python/
    Hier wird der Schrittmotor direkt über die GPIO Pins angesprochen - nicht über I2C.

    Python Script
    Das folgende Script habe ich für die Steuerung erstellt.
    Es gibt zwei Sequenzen mit 4- und 8 Schritten.
    Die Sequenz mit 4 Schritten ist schneller hat aber weniger Kraft.

    while (!sleep()) {sheep++};

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (17. März 2013 um 08:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!