Schrittmotor bewegt sich nicht

  • Hi Ich habe mir einen L293D gekauft, um damit einen Schrittmotor anzusteuern (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9661;SEARCH=L293d)
    Der Schrittmotor ist ein (http://www.pollin.de/shop/dt/OTAzOT…N01CN_1_8_.html)

    Ich habe eine Verkabelung und einen Python Code gefunden, wobei ich gehofft hatte, dass das nach Plug and Play funktionieren würde... Leider bewegt sich der Schrittmotor jedoch nicht.
    Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

    Zur Übersicht habe ich meinen Aufbau via Fritzing digitalisiert, der Code wurde auch angefügt.

    Ich verwende einen 100 Ohm Widerstand (Ist das richtig?) und ein externes Netzteil mit 12 Volt.

    Ist der Fehler im Code zu finden, oder in der Verkabelung? Ich bin etwas ratlos...

    Einmal editiert, zuletzt von PythonRapiPi (6. Dezember 2016 um 22:56)

  • Hallo Nochmal,

    ich konnte mein Problem lösen! Es lag zum einen am Hardware Aufbau und an der Software.

    1.) Hardware Fehler:
    Der Schrittmotor sollte zunächst durchgemessen werden, sodass die beinen Spulen ermittelt werden können. Man sollte nun
    die jeweils eine Spule an eine Seite des ICs packen.

    2.) Software Fehler:
    GPIO.setmode(GPIO.BCM) --> GPIO.setmode(GPIO.BOARD)

    Eine Frage bleibt noch, muss ein Vorwiderstand verwendet werden? und falls Ja, wie ist dieser zu wählen?

    Einmal editiert, zuletzt von PythonRapiPi (7. Dezember 2016 um 11:09)

  • Der Vorwiderstand in Reihe zur Betriebsspannung verringert den Strom durch die Spulen erheblich. Bei einem Spulenwiderstand von 31,5 Ohm und 100 Ohm in Reihe kannst Du ausrechnen, das an der Spule grob geschätzt nur noch 1/4 der 12 Volt anliegen würde, wenn man einen idealen Schalter in der IS verwenden würde. Da aber eine Darlingtonschaltung für die Ausgänge verwendet wird, gehen noch mal 1-2 Volt Spannung veroren.
    Der Motor dreht sich vieleicht noch, aber Kraft hat er mit Sicherheit nicht. Und durch diesen Widerstand erreicht er auch nicht die maximale Drehzahl.

    Entweder Widerstand ganz weg lassen. Dann fließen ca. 300 mA. Wenn der Strom reduziert werden soll über einen Widerstand dann würde ich maximal 10 % vom Spulerwiderstand also maximal 3 Ohm nehmen.
    Normalerweise wird der Strom bei Schrittmotoren nur dann reduziert, wenn keine Bewegung erfolgen soll und der Motor nur einen geringeren Strom zum halten der Position benötigt.
    Die Reduzierung erfolgt dann über PWM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!