Schrittmotor Fragen

  • Hallo,

    ich habe vor einige Schrittmotoren an das Pi anzuschließen. Es sollen 20 Schritte sein, also 18° Schrittradius. Ich bin dabei auf diesen Motor von Pollin gestoßen.
    Da dieser wahrscheinlich über GPIO nicht so einfach anzusteuern sein wird, dachte ich mir so eine Platine dazu zu bestellen. Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen:

    - Passen der Motor und die Platine überhaupt zusammen? Die Platine braucht 5-12V, der Motor 3V. Gibt es bessere Alternativen?
    - wie viel Gewicht kann ich damit bewegen? In der Beschreibung steht Haltekraft 60 g.cm, aber was beduetet das konkret?
    - und wie viele könnte ich am Raspberry betreiben (über I2C oder SPI)? Bzw was bräuche ich noch zusätzlich, wenn ich 4-5 Motoren anschließen will?

    Vielen Dank

  • Huhu,
    ich persönlich habe noch nie einen Schrittmotor mit dem Raspi betrieben, jedoch mich auch schon etwas informiert und bin dabei auf diese Seite gestoßen.
    Deine besagte Platine dürfte ähnlich wenn nicht sogar gleich mit der dort beschriebenen sein.

    vielleicht hilft dir das weiter :)

    Liebe Grüße

    Neolinga

  • Hey,
    danke für den Link. Mir ist nur gerade beim Pollin Motor aufgefallen, dass dieser 4-polig ist, die Platine aber für 5 polige Motoren gedacht ist. Auf ebay gibt es leider keine Motoren (mit/ohne Boards), die einen 18° Schrittwinkel haben, den ich unbedingt brauche.

    LG
    mlt

  • ich bin leider nicht sehr schlau aus dem Link geworden.. Wie konntest du denn deinen 4 poligen Motor an so ein Board anschließen?
    Bzw ist es auch ohne Board möglich den Motor genau zu stoppen (per Skript)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!