Schrittmotor mit L298N Board, schneller drehen lassen.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum also nicht gleich losbrüllen wenn ich hier vllt. falsch bin.
    Ich habe das Problem auch schön gegooglt aber leider nichts wirklich passendes gefunden.

    Mein Problem:
    Zur Zeit steuere ich mein L298N Board mit dem Raspberry an und habe einen 12V Schrittmotor hintergeschaltet.
    Mein Programm habe ich in C geschrieben und das läuft auch alles so wie es soll. Der Motor läuft im FullStep Modus mit einstellbarer Pulszeit. Da liegt aber leider mein Problem, ich komme mit den Pulsen nicht unter 2ms. Unter 2 fängt der Schrittmotor einfach nur an zu vibrieren und steht still.

    Die Flanken des Rasps habe ich auch schon gemessen und die sind sauber und konstant.
    Leider sinkt bei höherer Drehzahl der Strom den der Schrittmotor zieht, drastisch.


    Hoffe einer von euch kann mir helfen.
    Gruß Peetz

  • Schrittmotor mit L298N Board, schneller drehen lassen.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Je schneller du den Schrittmotor drehen lassen willst, desto niedriger wird das verfügbare Drehmoment.
    Deshalb musst du ggf. eine Anlaufkurve programmieren und die Dauer zwischen den Schritten schrittweise verkürzen.

    Dein Schrittmotor vibriert weil er zu wenig Kraft zum andrehen hat - also Schritte verliert.

    Ein normaler Gleichstrommotor dreht sich langsamer wenn die Kraft nicht reicht, der Schrittmotor dreht sich evtl. garnicht mehr.

    Hier ein paar interessante Links:
    Schrittmotor Basics

    Interessantes PDF - Anlauf/Bremsen

    Ebenfalls etwas zum Anlauf

    Einmal editiert, zuletzt von Nueffe (5. November 2015 um 09:53)

  • Servus,
    was sicher auch nicht verkehrt wäre: ein Datenblatt des Motors. Ich denk, da spielt u.a. rein ob es ein Uni- oder bipolarer Motor ist und vor allem welche Kenndaten er hat. Möglicherweise verkraftet der ja keine höheren Frequenzen :s ...

    Also schau bitte mal, ob Du da nicht was auftreiben kannst ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!