Schrittmotor schneller laufen lassen (ULN2003)?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe einen 28BJY-48 Schrittmotor mit ULN2003 Board auf eBay gekauft. Nun wollte ich eine relativ schnelle Umdrehung hinbekommen (mehrere 10 male pro Sekunde). Dabei habe ich dieses Skript verwendet:
    http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2012/07/steppe…trol-in-python/

    Das Problem dabei ist, dass ich zwar bereits die Wartezeit auf 0.005 gesetzt habe (darunter brummt der Motor nur), aber das immernoch seeehr langsam ist. Eine Umdrehung dauert bereits 5-10 Sekunden.
    Ich nehme an, dass alles darunter als ein Signal angenommen wird. Mich wundert allerdings nur, dass die Frequenz mit 100Hz angegeben wird. Liegt es also am Pi, dass ich nicht schneller ansteuern kann bzw gibt es eine andere Möglichkeit den Motor (viel) schneller laufen zu lassen?

    LG
    mlt

  • Der ULN2003 ist denkbar ungeeignet für Schrittmotoren. Bei den Darlingtons da drin verwischt relativ schnell die Flanke, die Du für einen Schrittmotor benötigst. Mit einem L293 wärst Du besser beraten gewesen und könntest den Motor auch schneller laufen lassen. Allerdings unterstützt Linux das nicht so wirklich, da es ein Multithreadsystem ist und Du für den Stepper Echtzeit brauchst. Also Du bekommst keine Genauigkeit des Steppers hin, wenn Du sie denn brauchst.


  • Allerdings unterstützt Linux das nicht so wirklich, da es ein Multithreadsystem ist und Du für den Stepper Echtzeit brauchst. Also Du bekommst keine Genauigkeit des Steppers hin, wenn Du sie denn brauchst.

    deswegen nimmt man ja die Kombi L297/298 angesteuert von einem Timer 555 da ist das Timing dann unabhängig vom Compi. Die Geschwindigkeit kann dann ferngesteuert werden, Timer ändern oder Triggerimpulse schneller einlaufen lassen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • deswegen nimmt man ja die Kombi L297/298 angesteuert von einem Timer 555 da ist das Timing dann unabhängig vom Compi. Die Geschwindigkeit kann dann ferngesteuert werden, Timer ändern oder Triggerimpulse schneller einlaufen lassen

    Wie ist da die Bezeichnung des Timers? Und was für eine Geschwindigkeit wäre damit möglich?
    Ich habe auf eBay folgende Module gefunden, wäre so eines für eine schnellere Umdrehung pro Minute brauchbar oder muss ich es selbst bauen?
    http://www.ebay.com/itm/Stepper-Mo…=item27cc06ded3

    Einmal editiert, zuletzt von mlt (9. Mai 2014 um 14:45)


  • Wie ist da die Bezeichnung des Timers? Und was für eine Geschwindigkeit wäre damit möglich?

    Der Timer ist ein früher NE555 heute nehme ich nur noch TLC 555 CMOS

    ich habe die maximal Geschwindigkeit nie ausprobiert weil ich nur ein Tempo von einige Hz generieren wollte. Der Timer macht kHz bis MHz aber da wird wohl kaum ein Stepper mitkommen. Wenn es zu langsam läuft oder der Stepper nicht nachkommt fehlts meistens an Strom !


    Ich habe auf eBay folgende Module gefunden, wäre so eines für eine schnellere Umdrehung pro Minute brauchbar oder muss ich es selbst bauen?
    http://www.ebay.com/itm/Stepper-Mo…=item27cc06ded3

    neumodischer SchnickSchnack :lol::lol::lol:

    ne im Ernst, tolle Sache :thumbs1: ...kannte ich noch nicht man lernt nie aus:

    scheint derselbe zu sein wie hier beschrieben
    http://forums.reprap.org/read.php?13,209202

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mit dem Modul müste also eine höhere Geschwindigkeit des Motors möglich sein?
    Nun nochmal mal eine andere Frage, die mich interessiert. Mit dem Python Skript war der kleinste Abstand 4ms, was viel zu langsam war. Ich bräuchte eine über 100x schnellere Bewegung, wahrscheinlich sogar mehr. Ist das immernoch mit so einem Modul (bzw Timer) möglich oder sollte ich gleich auf einen Motor mit größerem Schrittwinkel zurückgreifen?

  • rechne doch mal selber

    4ms/100 = 40µs
    1/40µs=25kHz für den Timer ein klacks, das Steppermodul wird das wohl auch machen tippe ich (Datenblatt studieren kannst du auch)

    ob dein Motor folgt weiss ich nicht -> Datenblatt studieren

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • na siehste, hast es ja rausgefunden....nun noch passendes suchen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich bin schon auf der Suche, nur bei ebay ist so ziemlich jeder 5V Schrittmotor von diesem Typ 28BYJ-48, abgesehen von recht teuren. Muss mal schauen, was ich noch so finde.
    Eventuell werde ich mal versuchen meinen kleinen 18° Schrittmotor von Pollin mit diesem Board zu betreiben und schauen, ob der genauso Probleme macht wie mit dem L293D.


  • ob Du da einen Motor bekommst, der innerhalb so kurzer Schaltzeiten reagiert?
    Ich denke mal, in der freien Wildbahn dürften dafür Pneumatik- oder Hydraulik-Elemente verwendet werden.

    oder DC Motoren mit Weggeber und dynamischer Steuerung oder mit variabler Strombegrenzung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • oder DC Motoren mit Weggeber und dynamischer Steuerung oder mit variabler Strombegrenzung

    Sind die schrittweise steuerbar? Ein Motor mit größerem Schrittwinkel bei gleichbleibender Frequenz würde sich ja bereits schneller drehen. Viele haben aber einen 1.8° Schrittwinkel, was aber immernoch 200 Schritte sind. Ich dachte da eher an < 100 Schritten, wenn es mit meinem 18° Motor klappt und dieser etwas stärker wäre, wäre das perfekt für mich.


  • Sind die schrittweise steuerbar?

    DC oder AC natürlich nicht, aber ist doch egal wenn man genau die Position kennt und danach steuert.

    Ein Motor mit größerem Schrittwinkel bei gleichbleibender Frequenz würde sich ja bereits schneller drehen. Viele haben aber einen 1.8° Schrittwinkel, was aber immernoch 200 Schritte sind. Ich dachte da eher an < 100 Schritten, wenn es mit meinem 18° Motor klappt und dieser etwas stärker wäre, wäre das perfekt für mich.

    OK, dann suche den passenden Motor, ich denke es gibt alles oder kann bestellt werden.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!