Schrittmotor zittert nur

  • Hallo Forum,

    ich habe ein Problem mit der Ansteuerung meines Schrittmotors. Zur Zeit gehe ich davon aus das es sich um ein Hardwareproblem handelt. Falls sich rausstellen sollte das es ein Softwareproblem ist bitte ich die Mod´s meine Frage zu verschieben.

    Ich nutze einen NEMA 17 Schrittmotor:
    Stepper Motor DC 5V Schrittmotor
    Specs
    Nema 17 (42x42)
    200 step
    1.8°Angle
    200 gram
    Torque 130 m/Nm
    4 Wires
    Pairs
    Red & Red White
    Green & Green White
    Compatible
    Ramps
    A4988

    Laut Datenblatt ist die Kabelbelegung:
    1B ROT
    1A ROT/WEIß
    2A GRÜN
    2B GRÜN/WEIß

    Als Treiber nutze ich einen L298N Schrittmotorenendstufe Dual H Brücke die ich folgendermaßen angeschlossen habe ( Bild angefügt )

    Als Code nutze ich folgendes python Script:



    Wenn ich das Script starte und den Motor vor oder zurückfahre zittert der Moror nur ohne sich zu drehen. Hätte jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe ?

    Gruß

    Frank

  • Hallo DS,

    das habe ich schon gelesen und ich meine zumindest das ich es genauso gemacht habe. Die Frage wäre noch was ist mit dem Jumper, zur Zeit steckt er da mein Netzteil 5v liefert, aber es macht auch keinen Unterschied wenn ich ihn ziehe läuft es auch nicht.

    Gruß

    Frank

  • Eine mögliche Ursache könnte auch die Ansteuerung sein.
    Wie ich sehe hast Du acht statt vier Schritte :s
    Hat das einen besonderen Grund?
    Wenn nicht, dann würde ich das mal ändern. Das kann einen Kurzschluss erzeugen ...

    cu,
    -ds-

  • Und die "Tabelle" hast Du definitiv abgeglichen:

    Code
    Step 1 -> In1 = HIGH, In2 = LOW, In3 = HIGH, In4 = LOW
    Step 2 -> In1 = LOW, In2 = HIGH, In3 = HIGH, In4 = LOW
    Step 3 -> In1 = LOW, In2 = HIGH, In3 = LOW, In4 = HIGH
    Step 4 -> In1 = HIGH, In2 = LOW, In3 = LOW, In4 = HIGH

    ENA und ENB Jumper sind gesteckt?
    5V vom Netzteil und 5V des RPi sind definitiv an den richtigen Anschlüssen?
    Und das Netzteil ist ok?

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!