Schutzschaltung für GPIO-Ports gesucht.

  • Hallo Zusammen,

    da ich bald mit den GPIO-Pins zu arbeiten anfange und mir nicht sicher bin obs mal den ein oder anderen Kurzschlus gibt suche ich eine Schutzschaltung in Form einer kleinen PCB (Platine) die entsprechende Absicherung bietet.

    Weiß zufällig jemand ob es sowas fertig zu kaufen gibt oder im Internet irgendwo eine Anleitung (bin bei google nicht fündig geworden)

    Ansonsten muss ich mich hinsetzen und selbst eine entwickeln...

  • vor was willst du schützen ? vor zuviel Strom raus ? oder zuviel Spannung rein ?

    lt. ORB soll der PI strombegrenzt sein, also zuviel Strom kann man eigentlich nicht ziehen und meist reicht dann zusätzlich ein Widerstand zur Strombegrenzung, bis 5mA sind unkritisch, 10mA geht auch noch, will man im Kurzschlussfall 10mA begrenzen rechnet man Rv = U PI (3,3V) / 10 mA = 0,33 kOhm oder 330 Ohm

    den PI vor Eingangsspannungen schützen wird schwerer, es gibt ja so viele Eingangsspannungen, von 5V= bis 230V~ und auch mehr ist alles denkbar......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich habe mittlerweile von mind. 5 Möglichkeiten gelesen:

    1. Optokoppler

    2. Relais

    3. Breadboard nur über Basis von NPN-Tansistor ansteuern (MagPi 5)

    4. NAND-Gatter: Keine Ahnung, wie das mit Logik-ICs funktionieren soll ?!?

    5. Sicherung einlöten

    Könnten die Pros hier vielleicht was zu Vor- / Nachteilen sagen und evtl. sogar Schaltpläne dazu präsentieren?

    Vielen Dank & beste Grüße
    barrio

  • 1. und 2. siehe Hardwarebasteleien
    3. siehe Relaisansteuerung in Hardwarebasteleien
    4. Es gibt Reihen von Logic-ICs z.b. die 74LVX-Reihe die manche Hersteller (z.B. ST, NXP, Fairchild nicht alle) so bauen, daß sie mit 3,3Volt betrieben werden können, auf den Eingängen aber 5Volt und mehr abkönnen.

    5. Funktioniert nicht.

    Bei den Schutzschaltungen muß man immer überlegen, vor/gegen was man den Pi schützen will. Grundsätzlich sollte man nie irgendetwas in der Schaltung an/umstecken solange Spannung anliegt, d.h. solange der Pi läuft. Außerdem wirken die Schutzschaltungen immer nur in eine Richtung, man muß sich also überlegen ob man den Pin als Eingang oder Ausgang benutzen will. Für Busse die in beide Richtungen arbeiten (I2C, OneWire) kann man zwar passende Pegelwandler einsetzen, viel Schutz bieten die aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (15. Juli 2013 um 11:50)

  • Hallo orb,

    vielen Dank für Deine wie immer hilfreichen Antworten:). Das man sich durch die Schutzschaltung auf eine Richtung pro Pin festlegt, finde ich etwas unpraktisch. Was ist denn von der Kombination Zenerdiode gegen Masse & 330 Ohm-Widerstand zu halten, wie hier beschrieben? Dies limitiert den Strom wohl auf 10 mA, dafür bleibt der Pin anscheinend bidirektional nutzbar.

    LG barrio

  • Versuche diese Links zu öffnen, aber es kommt immer das:


    1. und 2. siehe Hardwarebasteleien
    3. siehe Relaisansteuerung in Hardwarebasteleien
    4. Es gibt Reihen von Logic-ICs z.b. die 74LVX-Reihe die manche Hersteller (z.B. ST, NXP, Fairchild nicht alle) so bauen, daß sie mit 3,3Volt betrieben werden können, auf den Eingängen aber 5Volt und mehr abkönnen.

    5. Funktioniert nicht.

    Bei den Schutzschaltungen muß man immer überlegen, vor/gegen was man den Pi schützen will. Grundsätzlich sollte man nie irgendetwas in der Schaltung an/umstecken solange Spannung anliegt, d.h. solange der Pi läuft. Außerdem wirken die Schutzschaltungen immer nur in eine Richtung, man muß sich also überlegen ob man den Pin als Eingang oder Ausgang benutzen will. Für Busse die in beide Richtungen arbeiten (I2C, OneWire) kann man zwar passende Pegelwandler einsetzen, viel Schutz bieten die aber nicht.


  • Versuche diese Links zu öffnen, aber es kommt immer das:

    kein Wunder, hast du das nicht gelesen ?

    Zitat


    orb
    bin weg

    gilt auch für seine Beiträge !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!