schwarzer Bildschirm / fehlender Sync HDMI

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wo ich es lösen kann. Seit letzter Woche habe ich einen RasPi mit raspbmc. Alles läuft soweit ganz gut. Das Problem welches ich aber habe ist wenn ich den RasPi bzw. raspbmc starte und auf meinem Fersehen (Panasonic Plasma) nicht auf dem Eingang HDMI2 bin (an dem der RasPi angeschlossen ist) und später dann auf HDMI2 schalte ist der Bildschirm schwarz. Das einzige was dann hilft ist ein Neustart des RasPi.
    Es kommt mir vor als ob nach dem Start kein Sync mehr vorgenommen wird und somit der Bildschirm schwarz bleibt. Jetzt weiß ich nicht ob ich das Problem über den Fernseher, oder raspbmc lösen muss.
    Ob es über den Fernseher geht weiß ich nicht da es schon ein etwas älteres Schätzchen ist und das entsprechende Menü sehr übersichtlich.
    Hat jemand evtl. einen Tipp für mich? Ich finde Nämlich den RasPi mit den OTR-Add-on schon ziemlich genial.

    Danke & Gruß!

    count0

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber normal, beim Start des Pi musst du auf dem HDMI Kanal sein, ansonsten wird das Bild über FBAS ausgegeben, danach kannst du hinundher schalten wie du willst.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (10. Juni 2013 um 11:29)

  • Da hast Du recht. Man kann aber den RasPi zwingen HDMI zu verwenden. Folgenden kl. Eintrag in /boot/config.txt und es fluppt wie ich es wollte. :)

    Code
    hdmi_force_hotplug=1

  • Wie kann ich denn die config.txt bearbeiten und verändern? Als User pi geht das nicht :(

    und warum fragst du hier und nicht in deinem Thread ?

    jandb1980
    19. Juni 2013 um 11:09

    manno, hier ist doch kein Echtzeit Auskunftsbüro

    mit Putty verbinden
    sudo su
    nano /boot/config.txt

    ach total vergessen edit der config.txt ist seit raspbmc 12.2 in dieser Art verboten, du musst schon mit Bild sichtbar ins Menü und diese Zeile in der raspbmc Oberfläche eintippen, damit auch die XML Dateien davon wissen.

    MOMENT ich mache eine HARD coppy, muss nur den Rechner daheim hochfahren.....


    ach total vergessen edit der config.txt ist seit raspbmc 12.2 in dieser Art verboten, du musst schon mit Bild sichtbar ins Menü und diese Zeile in der raspbmc Oberfläche eintippen, damit auch die XML Dateien davon wissen.

    MOMENT ich mache eine HARD coppy, muss nur den Rechner daheim hochfahren.....


    siehe.......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Juni 2013 um 11:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!