Schwimmschalter "auslesen" und mit Mail versenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen guten Tag,
    ich habe mal ein anliegen bzw. eine frage da ich mir nicht sicher bin wie ich das am besten umsetze.
    Bei meinen Eltern im Keller möchte ich einen Wasserstand abfragen bzw. in dem Schacht ist ein Schwimmschalter eingebaut.
    Diesen würde ich gerne über die GPIOs auslesen bzw. einfach wenn der Schalter geschlossen wird das dies der Pi merkt.

    Diese Information soll mir der Pi via. Email mitteilen.


    Ich hatte gestern Abend mal ein wenig im Forum geschaut.
    Dies würde dem ja schon nah kommen
    Alarmanlage - Magnetkontakte auslesen und speichern - Webserver Interface

    dazu dieses,
    Die Post geht ab - Mails mit dem Pi versenden


    Sollte ich dann schon alles zusammen haben?

    Oder wie würdet ihr dies lösen, programmieren ist bei mir leider ganz flache Bälle.
    Daher greife ich ja gerne auf eure TuT zurück :P

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    mfg
    wuschel

  • Dafür einen ganzen RP zu verheizen ist sicherlich nicht jedermanns Sache...

    Für sowas ist ein Arduino (nano) (oder noch kleiner) + einem simplen Funk- oder Bluetoothmodul sicher die bessere (effektivere) Lösung. :)

    Die Statusmeldung kannst du ja (ebenfalls per Funkmodul) am RP im Wohnzimmer dann empfangen und neben anderen Sachen anzeigen.. mal so als Idee..
    (Mit dem Bluetooth-Modul geht das mit einem kleinen Android-Programm sogar am Handy, wenn die Reichweite hinkommt)

  • erstmal danke für die antwort.
    ich muss dazu sagen das bei meinen eltern nichts groß vorhanden ist was elektonik angeht, kein smartphone kein pi ledeglich eine 1000er dsl leitung.
    da ich hier bei mir bisher nur mit pis gespielt und zum teil auch fest verbaut habe dachte ich mir es mit einem zu lösen da mein bastel-pi ja noch frei wäre :P


    der schwimmschalter ist auch schon verkabelt und lag jetzt an einer hupe welche ertönte, da diese aber den geist aufgegeben hat möchte ich jetzt die hupe mit dem pi ersetzen der mich dann via mail benachrichtigt so dachte ich mir das zumindest :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von wuschel (30. März 2014 um 18:04)

  • Natuerlich kann man das machen, es ist sogar sehr einfach.

    Was mir nicht gefaellt, ist die Hupe: das deutet darauf hin,
    dass da hoehere Spannungen im System vorkommen !
    Also genau aufpassen, dass der Schalter WIRKLICH POTENTIALFREI ist.
    Hupe weg und fremde Spannungen weg !

    Dann einen Widerstand besorgen und diese Anleitung befolgen:

    Programme auf dem Raspberry mit einer Taste starten

    Wenn das laeuft, die beiden Zeilen

    # Das Programm starten
    echo "Hier das Programm starten"

    durch ein Script ersetzen das Mails schickt.

    Solche Scripts gibt's en Masse hier im Forum.

  • moin habe es mal probiert mit dem script welches dort angegeben ist....

    habe es auch wie dort beschrieben in die rc.local eingetragen

    beim starten aber auch wenn ich es so ausführe bekomme ich folgende fehlermeldung

    pi@raspberrypi ~ $ sudo ./trigger
    : Directory nonexistent: cannot create /sys/class/gpio/export
    : Directory nonexistent: cannot create /sys/class/gpio/gpio4/direction
    : not found3: ./trigger:
    cat: /sys/class/gpio/gpio4/value: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    : not found5: ./trigger:
    ./trigger: 18: ./trigger: Syntax error: "done" unexpected (expecting "then")


    könnte mir jemand sagen was in dem "code" nicht stimmt?!


    ausgangspunkt ist ein frisches wheezy wo ich bisher nur diese beiden sachen installiert wurden
    sudo apt-get install python-dev
    sudo apt-get install python-rpi.gpio


    die sache mit dem mail script war da einfacher dies habe ich bereits am laufen :P

  • Hm, ich tippe mal auf einen Scriptfehler in deinem Script...
    Poste doch bitte mal dein Script hier rein.

    Edit:
    Ich sehe gerade: Das Script auf der Seite ist auch falsch:
    Es braucht in der 1. Zeile folgende "magic code"

    Bash
    #!/bin/bash

    damit die Shell weiss, was sie damit machen soll (also hier: eine bash-shell starten und dieser den Code vorwerfen...

  • so männer ich muss nochmal nachfragen da ich jetzt probleme mit den rechten habe.

    wenn ich mich local als root anmelde und dann den taster drücke geht es 1a, unter pi nicht.
    bin ich über den rechner drauf als pi oder als root geht es auch 1a mit dem mail versand.

    somit denke ich passt was nicht mit den rechten unter dem pi habe was von busyshell gelesen kann das sein das er einfach nicht alle envirements hat die er benötigt?

    wie stelle ich es nun an das der pi direkt nach dem booten den befehl umsetzt ?!

    meiner trigger datei

    Einmal editiert, zuletzt von wuschel (6. April 2014 um 11:47)

  • so habe es am laufen.
    der eintrag in die rc.local brachte keinen erfolg habe es nun über cronetab gemacht.
    mit echo hatte ich keinen erfolg mit eval hingegen wurde es executet

    somit ist das thema durch wird morgen eingebaut und fertig is der lack :P

  • Hallo,
    ich hab das Programm ein wenig abgeändert:
    Es soll zwischen zwei verschiedenen Nachrichten wählen je nach Zustand des Eingangs.
    Am Eingang hängt ein Gewittermelder mit Alarmausgang. Bei Alarm zieht dieser den Eingang auf Masse im Normalbetrieb auf 3,3V
    Allerdings Funktioniert die eingefügte IF anweisung nicht wie sie soll. was hab ich falsch gemacht?



    P.S.: Programmiere sonst mit Basic (Bascom) Microcontroller, dort wäre es so richtig:
    If Portb.1 = 0 then
    Print mail1
    Else
    Print mail2
    End if

    Wie kann ich das hier lösen?

    MfG

    13th733

    Einmal editiert, zuletzt von 13th733 (11. Juni 2014 um 22:14)

  • Hallo, was für ein Schwimmschalter wurden denn verbaut? habt ihr Vorschläge für günstige Schwimmschalter? Ich möchte ca. 3 Stück in eine 10 m tiefe Wasserzisterne verbauen und das ganze per RaspPI auslesen und verfügbar machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!