Screensaver mit Schalter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    folgender Plan, bei dem ich Hilfe brauche.
    In unserer neuen Wohnung hängt im Bad eine Flachfernseher, den ich gerne nicht als Fernseher nutzen würde, sondern als "Fenster" oder bewegtes Bild, o.ä. Ich denke da z.B. an ein Aquariumsdarstellung mit Fischen oder sonstige abgefahrenen Szenen in HD.
    Bedingung ist, dass er sich mit dem Lichtschalter einschaltet und sehr schnell da sein muss. Und logisch, bei Licht aus, sich wieder selbst möglichst ausschaltet. Den Pi will ich mit einem HDMI-HDMI Stecker direkt hinten an den Fernseher kleben. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Oder eine Idee?

    Danke schon im voraus

    McEarly

    • Offizieller Beitrag

    Machbar ist das, indem du bei Betätigung des Tasters ein z.B. ein video lädst, Wie du allerdings deinen Lichtschalter mit dem Pi gekoppelt kriegst müssen dir unsere Elektrikexperten beantworten :).

    Wenn du das Signal am Pi hast sollte Script das kleinste Problem sein. Soll der Fernseher immer laufen? So ein TV brauch ja auch ne Weile bis er an ist.

  • es ist machbar nur nicht so wie du es dir vorstellst... der fernseher braucht nämlich seine zeit bis er anspringt und der PI auch bis er bootet...

    außerdem hat der taster KEINE ERDUNG! das heißt du müsstest von einer steckdose die erdung ziehen, da es sonst sehr riskant/ gefährlich sein kann falls mal ein kurzschluss zustande kommt...

    würde vlcht ein anderes konzept nehmen...

    zb:

    http://www.amazon.de/reVolt-Steckdose-mit-Bewegungssensor/dp/B005F2F0B2/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1374660744&sr=1-1&keywords=steckdose+mit+bewegungsmelder&tag=psblog-21 [Anzeige]

    ersparst dir viel arbeit und kannst zb zur steckdose vom fernseher hernehmen..


    WEnn jemand ins bad rein kommt dann springt die dose an und fernseher + pi starten...
    das einzige was mir sorgen machen würde wäre eben die bootzeit...

    Lg euer österreicher :P

    Einmal editiert, zuletzt von Asaph (24. Juli 2013 um 12:15)

  • Hallo zusammen,

    erst einmal danke für die Antworten.
    Den Pi dauerhaft laufen zu lassen habe ich mir auch schon überlegt.
    Und die Idee den Fernseher an einen Bewegungsmelder zu hängen ist auch sehr gut.
    Dann lässt sich auch einstellen, dass er z.B. nur abends wenn's dunkel wird, angeht.
    Die Steckdosen sind nur direkt hinter dem Fernseher, daher muss der Bewegungsmelderkopf abgesetzt sein, sonst sieht er nix.
    Es stellt sich für mich dann aber doch noch die Frage nach der Software auf dem PI.
    Rasbbmc mit festgelegter Video-Wiedergabeliste in Endlosschleife? Dann muss ich aber vorher Screensaver in Videos wandeln.
    Normalerweise sind ja die Screensaver immer nur ein "Nebenprodukt" von Softwaren.
    Kann man machen, stimmt, gibt's denn aber keine Software, die einfach nur Saver lädt und abspielt, eben nicht als Videos?

    Gruss
    McEarly

    ...und wenn ich's fertig habe, stelle ich eine Beschreibung hier rein, versprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!