Script / Treiber / C-Programm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich hätte eine allgemeine Frage bzgl. Programmierung unter linux:

    Wann verwendet ihr vorzugsweise

    - ein Script
    - einen Treiber
    - oder ein C-Programm

    für die Programmierung unter linux ?

    Viele Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Einen Treiber brauchst du um Hardware zum laufen zu kriegen, wie unter Windows. Ein Script immer wenn was automatisiert werden muss, und ein C-Programm nie (weil C nicht meine Sprache ist ;) )

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Als ein Script wird auch sowas aus Python, PHP, bash oder tcl usw bezeichnet werden wohingegen kompilierte C / C# / C++ Dateien eine Binary bilden, aber genauso für Automatisierungen genutzt werden kann ;)

    Eine Binary müsste man eben jedesmal kompilieren um den Code zu ändern - das muss man bei Scripts aber nicht und wäre somit "einfacher", aber Binaries sind i.d.R. schneller und können auch auf tiefere Schichten des Systems zugreifen

    Es ist halt die Frage was du machen möchtest und wie umfangreich das ist

  • Mal anders gefragt:
    Was wird der schönere Schrank: Der Bausatz von z.B. Ikea oder gutes Schreinerhandwerk?
    Sicher letzteres, allerdings ist viel mehr Zeit, Wissen und Erfahrung gefragt.

    Ich halte C für die beste Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, es kommt bei entsprechender Anwendung dem Assembler sehr nahe - man hat sehr effizienten und schnellen Programmcode. Wäre der Kernel z.B. überwiegend in Python geschrieben worden, wären wesentliche Anwendungen auf dem RPi gar nicht möglich.

    Es kommt jetzt halt darauf an, was auf Deinem RPi alles laufen soll und was Du Dir selbst zumuten willst. Für C z.B. einfach mal mit dem legendären "hello world" Programm beginnen, recht gute Handbücher gibt es ja im Netz. Auch meine Zeit ist begrenzt, und ich greife dann gerne auch auf Programme in anderen Sprachen zurück - man muß ja nicht unbedingt das Rad neu erfinden. ;)

    Scripte (Bash, Python, etc.) sind aber immer eine gute Ergänzung wenn es nicht um Aufgaben geht, die häufig bzw. in sehr kurzen Zeitabständen ausgeführt werden müssen.


    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!