Script um HDMI zu prüfen

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Wochen Besitzer von einem Raspberry und habe mich fleißig daran ausprobiert.
    Habe ihn mir jetzt mal kleinen MediaServer mit Raspbmc installiert.

    Der Raspberry soll dauerhaft an sein, sodass ich auch mit meinem PC,Handy, usw darauf zugreifen kann.

    Ich habe in der Config die Änderung vorgenommen, das eine Dauerhaft HDMI Ausgabe stattfindet.
    Wenn ich diese Einstellung nicht vorgenommen habe, hatte ich kein Bild, wenn man den TV nach dem Raspberry eingeschaltet hat.

    Mit dieser Config habe ich aber eine Dauerhafte CPU Auslastung von 100%.
    Diese Auslastung geht auf den XBMC.bin Prozess, der glaube ich zum Rendern benötigt wird.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Gibt es ein Script, welchen den HDMI-Port überprüft, ob ein Gerät angeschlossen und angeschalten ist?
    Wenn nicht soll die Videoausgabe unterbrochen werden.

    Vielen Dank für die Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!