SCSI Scanner an Raspberry?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,

    erstmal möchte ich vorweg sagen, dass ich von dem Gerät keine Ahnung habe und auch nicht gerade der Computertechniker oder Programmierer bin. Bisher war ich "einfacher Windows Nutzer" der vor kurzem einen kurzen Abstecher zu Linux machte.

    Meine Frage ist die.
    Ich habe hier einen alten Negativscanner von Minolta. Den nutze ich halt zum Scannen meiner Kleinbildnegative (Ja ich Fotografiere Analog auf Film).
    Ich weis, dass der Scanner unter Ubuntu erkannt wird und angesteuert werden kann.
    Nur ist der Scanner so alt, dass es per SCSI angeschlossen werden muss.
    A.t.m. habe ich dafür einen alten P3 mit 512MB Ram hier stehen auf dem WinXP läuft.

    Gibt es eine Möglichkeit die SCSI Karte die ich im Moment an dem alten Recher habe an einem Pi anzuschließen, oder gar einen Fertigen Adapter für SCSI oder dergleichen, damit ich den Scanner mit dem Pi ansteuern kann?

    Würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte wie die Möglichkeiten sind.

    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Es gibt hier einen Link zu jemandem mit einer ähnlichen Frage, dem letztlich positive Antworten gegeben wurden.

    Abgesehen von dem Preis ist es wohl möglich, USB-SCSI-Adapter am Raspberry Pi laufen zu lassen.

    Und hier ist dann ein anderer Link, wie man den Linux-Kernel um ein SCSI-Modul erweitert. Aber ohne Gewähr, dass es wirklich funktioniert... Aber müsstest Du bzw. jemand aus Deinem Bekanntenkreis in die Compilierung des Linux-Kernels einsteigen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (31. Mai 2015 um 08:24)

  • Also im ersten Link finde ich nur Infos, dass man nen SCSI>USB Adapter nutzen kann/soll.
    Aber das ist wegen der Kosten keine Lösung für mich.

    Und wieso muss man den Linuxkernel bearbeiten?
    Linux unterstützt doch SCSI. Ich hatte auf dem alten P3 Rechner zum testen mal Ubuntu und Xubuntu getestet, da wurde alles ohne Probleme erkannt und angesprochen.

    Oder mal anders gefragt, gibt es zufällig PCI Slots, so wie auf einem PC Mainboard zu kaufen, die man an dem Pi anschließen kann?
    Dann könnte ich daran den SCSI Controler anschießen.

  • Hallo Mario,

    den Linuxkernel musst Du ggf. deswegen bearbeiten, weil SCSI auf dem Raspberry Pi standardmäßig wohl nicht enthalten ist.

    Wenn Du aber die Kosten scheust, eine erforderliche Hardware zu kaufen, dann wird das wohl eher schwierig werden, hier weiter zu kommen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich will nicht gleich 200€ für nen SCSI>USB ausgeben, denn dann wäre auch Sinn günstig nen kleinen Rechner zum Scannen zu haben dahin.
    Ich dachte, es gibt schon so viel für den Pi, was Leute so gebastelt haben, und einiges wird auch in Serie Produziert, dann ggf schon mal wer auf die Idee kam eine PCI Schnittstelle an den Pi zu basteln.
    An so eine könnte ich meinen SCSI Controler anschießen und somit ggf SCSI Geräte betreiben.

    Mit auf die Idee kam ich, weil der Rechner, wo jetzt der Scanner dran hängt auch keine SCSI hatte. Ich unter Linux aber keinerlei Treiber installieren musste.

    Naja, ich hatte insgesamt vier Ideen, was ich hier per Pi machen wollte, und für alle scheint das Gerät nicht geeignet.

    Oder bekommt man jetzt doch wenigstens Maxdome und andere VoD Anbieter die Silverlight nutzen zum laufen?

  • Wie wäre es mit einem USB-DIA-Scanner ??

    Sollte doch für unter 200 Euro zu haben sein ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Du meinst diese Teile für 50-150€? Sorry, aber deren Scnaqualität ist dermaßen unterirdisch.
    Ich habe hier ein professionelles Gerät von minolta stehen mit denen ich meine Negative scanne.
    Würde es sich nicht um ein gutes Gerät handeln, würde ich mir den Trara mit SCSI bestimmt nicht antun. Ich habe noch einen Epson mit USB hier der auch eine Durchlichteinheit hat, aber für Kleinbild ist der auch nicht gut genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!