SD-Backup - Größe des Image

  • Hallo,

    erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Ihr habt mir bisher schon sehr geholfen. ;)
    Ich bin neu im Bereich Raspberry Pi und auch Linux-Betriebssystemen, habe jedoch durch mein Studium und zum größten Teil aus persönlichem Antrieb heraus, ein gewisses Basiswissen an Programmierungskenntnissen und auch technischem Verständnis.

    Meine Problematik ist folgende:
    Mein aktuelles und auch erstes RPi-Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, daher ist ein regelmäßiges Backup meiner SD-Karte überlebenswichtig. Nun ist meine Karte 32 GB groß und so auch das Backup via 'Win32 Disk Imager' hat die selbe Größe. Da ich meine externe HDD nicht in einer Woche voll haben möchte und effektiv nur ca. 5 GB der SD-Karte belegt sind, würde ich gerne wissen, ob es eine alternative Software gibt um die Größe des Backups auf die genutzte Größe der SD-Karte zu reduzieren?

    Vielen Dank im vorraus.
    Gruß Kai

  • Hallo Kai,

    bin selbst erst seit ein paar Tagen angemeldet und war bisher nur lesend hier unterwegs.

    Mit dem von dir angesprochenen Problem scheinst du nicht allein zu sein.
    Jemand hat dafür ein Script gebaut, welches ich aber selbst noch nich getestet habe:

    Downsizer


    Cheers
    Micha

  • Hallo,

    @ toweruser:
    Vielen Dank, werde mich die Tage mal mit dem Skript beschäftigen.
    Falls du mir zuvor kommst, bitte ich um eine kleine Rückmeldung.

    @ freibeuter:
    Auf den Gedanken kam ich auch schon. Leider macht es bei einer 29,5 GB Datei nur eine Reduzierung des benötigten Speicherplatzes auf der HDD von ca. 100 MB. Hierzu habe ich eine .7z erstellt, welche eine höhere Packungsdichte als .rar oder .zip hat.


    Das Hauptproblem ist, dass ein Image auch freien Speicher der SD-Karte als benutzt ansieht und vollständig in das Image mit einbezieht. Optimal wäre eine Möglichkeit, welche nicht genutzten Speicher außen vor lässt.
    Habe nur leider noch nichts gefunden.

    Gruß Kai