SD-Backup - Größe des Image

  • Hallo,

    erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Ihr habt mir bisher schon sehr geholfen. ;)
    Ich bin neu im Bereich Raspberry Pi und auch Linux-Betriebssystemen, habe jedoch durch mein Studium und zum größten Teil aus persönlichem Antrieb heraus, ein gewisses Basiswissen an Programmierungskenntnissen und auch technischem Verständnis.

    Meine Problematik ist folgende:
    Mein aktuelles und auch erstes RPi-Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, daher ist ein regelmäßiges Backup meiner SD-Karte überlebenswichtig. Nun ist meine Karte 32 GB groß und so auch das Backup via 'Win32 Disk Imager' hat die selbe Größe. Da ich meine externe HDD nicht in einer Woche voll haben möchte und effektiv nur ca. 5 GB der SD-Karte belegt sind, würde ich gerne wissen, ob es eine alternative Software gibt um die Größe des Backups auf die genutzte Größe der SD-Karte zu reduzieren?

    Vielen Dank im vorraus.
    Gruß Kai

  • Hallo Kai,

    bin selbst erst seit ein paar Tagen angemeldet und war bisher nur lesend hier unterwegs.

    Mit dem von dir angesprochenen Problem scheinst du nicht allein zu sein.
    Jemand hat dafür ein Script gebaut, welches ich aber selbst noch nich getestet habe:

    Downsizer


    Cheers
    Micha

  • Hallo,

    @ toweruser:
    Vielen Dank, werde mich die Tage mal mit dem Skript beschäftigen.
    Falls du mir zuvor kommst, bitte ich um eine kleine Rückmeldung.

    @ freibeuter:
    Auf den Gedanken kam ich auch schon. Leider macht es bei einer 29,5 GB Datei nur eine Reduzierung des benötigten Speicherplatzes auf der HDD von ca. 100 MB. Hierzu habe ich eine .7z erstellt, welche eine höhere Packungsdichte als .rar oder .zip hat.


    Das Hauptproblem ist, dass ein Image auch freien Speicher der SD-Karte als benutzt ansieht und vollständig in das Image mit einbezieht. Optimal wäre eine Möglichkeit, welche nicht genutzten Speicher außen vor lässt.
    Habe nur leider noch nichts gefunden.

    Gruß Kai


  • Leider macht es bei einer 29,5 GB Datei nur eine Reduzierung des benötigten Speicherplatzes auf der HDD von ca. 100 MB. Hierzu habe ich eine .7z erstellt, welche eine höhere Packungsdichte als .rar oder .zip hat.

    Hast du schon eine "normale" .zip-Datei versucht? Ich komprimiere meine Images immer mit WinRAR mit zip und die Größen reduzieren sich damit radikal:
    16GB Image --> 3,5GB
    8GB Image --> 1,6GB
    16GB Image --> 730MB
    Also je nach benutzter Datenmenge auf der SD-Karte eine enorme Platzersparnis.

  • Hallo,

    mal eine kurze Rückmeldung zu diesem Thema:
    Ich verwende weiterhin 'Win32 Disk Imager', da ich noch kein Programm gefunden habe, welches meine Anforderungen entspricht. Die weitere Suche habe ich auch eingestellt, da das Packen der Dateien nun den gewünschten Zweck erfüllt. Das ca. 30 GB große Image wird auf ca. 1,2 GB gepackt, so ist mein Problem gelöst. Warum mein erstes gepacktes Image so groß war - keine Ahnung.

    Nun zum letzten Beitrag:
    Das Sichern der einzelnen Projekte ist natürlich gegeben und sinnvoll. Da ich am Desktop-PC programmiere, werden meine Datein auch regelmäßig gesichert und anschließend auf der RPi aufgespielt.
    Das Backup der kompletten SD-Karte dient dem Zweck, bei einem Crash (ob er nun von mir oder durch ein Update/Upgrade verursacht wurde) nicht wieder alle Programme einzeln nachinstallieren muss. Einfach das Image wieder einspielen und es kann weiter gehen. Meines Erachtens durchaus sinnig und zeitsparend.

    Gruß Kai

  • Hallo TyRann002,

    Du hast zwar jetzt eine für Dich brauchbare Lösung gefunden, indem Du händisch Zipst. Aber warum lässt Du Windows nicht einfach seine Arbeit machen? Setze für das Verzeichnis in dem Du die Images speicherst einfach die Dateieigenschaft "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" (Auf dem Verzeichnisnamen mit rechter Maustaste klicken, "Eigenschaften" anwählen, Button "Erweitert" klicken und dann Haken vor "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" setzen.
    Wenn Du Dir dann die Eigenschaften der einzelnen Dateien anzeigen lässt, siehst Du unter anderem, wieviel Platz sie wirklich auf der Platte brauchen.
    Wenn Du nicht das komplette Verzeichnis komprimieren willst, kannst Du die Eigenschaft auch bei einzelnen Dateien (z.B. Deinen Images) einschalten.

    Manchmal ist Windows eben doch auch ganz praktisch. :D

    Gruß,
    FeinerFug

  • Warum nimmst Du nicht rsync oder tar? Auf dieser Seite habe ich mal die verschiedenen Vor- und Nachteile der verschiedenen Backupmöglichkeiten mit dd, ddz, tar, tgz und rsync beschrieben. Dort findest Du auch ein Tool mit welchem Du die Raspi recht schnell regelmäßig und automatisch Backups von sich selbst erstellen lassen kannst ;) Ich persönlich benutze bei dem Tool die rsync Backupmethode weil es am effizientesten und platzsparenden ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!