SD-Card *.img mounten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.

    Ich habe hier eine .img Datei einer SD-Karte mit einem Raspbmc System mittels dd erstellt. Ich möchte dieses Image jetzt mounten, um einzelne Dateien davon zu kopieren. Das *.Img besteht also aus einer dos Partition und einer ext4 partition.

    Mein Ansatz war:

    sudo mkdir /mnt/oldraspmc
    sudo mount -o loop /media/pfadzumimage /mnt/oldraspmc

    Die Antwort in der Shell lautet: mount: you must specify the filesystem type

    file liefert folgende Rückmeldung

    file *.img: x86 boot sector; partition 1: ID=0xc, starthead 0, startsector 4096, 143360 sectors; partition 2: ID=0x83, starthead 110, startsector 151552, 31369216 sectors, code offset 0xb8

    Wie kann man denn jetzt unterscheiden, welche Partition aus dem *.img ich mounten will?

    Danke Vorab

    Bierdieb

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (2. Mai 2013 um 09:40)

  • Du kannst dem Mount-Befehl ein Offset mitgeben:
    sudo mount /media/pfadzumimage /mnt/oldraspmc -o offset=$(sektor-größe*start-sektor)
    Die Größe (Units) und den Startsektor kannst Du Dir mit
    fdisk -l image-file
    raussuchen.

  • Okay, mit dem Offset hats funktioniert.

    Macht es Sinn, das *.img nach dem Gebrauch wieder zu unmounten, aus resscourcen-spargründen oder warum auch immer?
    Wenn ja, reicht es dazu das Verzeichnis /mnt/oldraspbmc zu löschen oder muss dazu noch anderes ausgeführt werden?

    Den Command unmount scheint es nicht zu geben......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!