SD Card nach Update gelöscht

  • Hi,

    da ich nicht mehr weiterkomme wende ich mich mal an euch. Raspi wurde einmal eigerichtet vor ca. 1,5 Jahren und lief seitdem ohne Probleme.
    Ab und zu habe ich mal ein Backup gemacht und das System auf den neuesten Stand gebracht.
    Gestern habe ich ein Update der Firmware (sudo rpi-update) durchgeführt und nach dem Befehl sudo reboot startetet der Pi nicht mehr.
    Dann habe ich die SD Card mir mal mit GParted angesehen und festgestellt das sie komplett gelöscht ist. :s
    Na gut dann habe ich ein Backup (vom Dezember 2013) auf die SD Card kopiert und der PI lief wieder.
    Diese mal habe ich ein sudo apt-get update und sudo apt-get dist-upgrade durchgeführt mit dem Ergebnis SD Card wieder ohne System. Bei dem Versuch habe ich das System mit sudo halt runtergefahren und als alle roten LED leuchteten den Strom getrennt und die SD Card gezogen.
    Das habe ich jetzt mit 5 verschiedenen Karten und Größen durchprobiert und nie lief die Karte nach dem Updaten.
    Woran könnte das denn Liegen? Als Netzteil ist ein 5V 2A angeschlossen. Als System ist Wheezy installiert.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte (13. Oktober 2014 um 11:09)

  • Hallo Latte,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Da niemand die Qualität Deines Updates vom Dezember 2013 würde ich Dir empfehlen, ein aktuelles Image aufzuspielen.

    Danach ist die übliche Vorgehensweise, um das System auf einen aktuellen Stand zu bringen:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    um auf einem aktuellen Stand zu bleiben.

    rpi-update aktualisiert den Kernel Deines Raspberry Pi. Dieser muss mit dem Restsystem übereinstimmen.
    apt-get update zieht nur die Versionen, die zu Deinem Kernel passen.

    Somit ist ein rpi-update ohne vorheriges / nachträgliches update / upgrade leichtsinnig.

    Die Version des Kernels kannst Du mit folgendem Befehl auslesen:

    Code
    uname -a

    (Gestern kam irgendwas wie 3.12.29+ ... #714 heraus.)

    Daws ein System-Update Deine SD-Karte gelöscht hat, glaube ich nicht - Dein Programm (auf einem Windows-PC?) kann nur nicht mit Linux-Datenträgern umgehen.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 19:43)

  • Hi,

    doch die Karte ist nicht mehr lesbar. Ich versuche unter Linux die Karte auszulesen. Wie gesagt unter GParted wird die Karte ohne System angezeigt.
    Kann es auch am Netzteil liegen? Eventuell hat es ja einen Defekt. Kann man eigentlich eine Spezielle Firmware Downloaden?
    Durch das Backup ist die Version "3.10.25+ #616 PREEMT Mon Dec 23...". Selbst wenn ich nur ein Update und dann upgrade ausführe ist die Karte nicht mehr lesbar.

  • Hallo Latte,

    an Deiner Stelle würde ich ein aktuelles Betriebssystem aufspielen. Du hast doch keinerlei Gewähr, ob Dein altes Image von anno dazumal überhaupt noch funktioniert.

    Wie gesagt, seit rund einer Woche ist 3.12.29 aktuell - die Zeiten von 3.10.x sind lange vorbei.

    Ich habe vorgestern für einen neuen Raspberry ein neues Image übertragen - und natürlich keine Probleme damit gehabt.

    Was sagt denn Dein Linux, wenn Du nach Einlegen der fraglichen SD-Karte eingibst

    Code
    df

    Werden dort die Partitionen angezeigt? So in der Art /media/xyz

    Wenn ja, dann könntest Du Dir das Verzeichnis anzeigen lassen...

    Zu Deiner anderen Frage: Ja, man kann eine bestimmte Firmware herunterladen. Unter GITHUB sind diese für den Raspberry vorhanden. Es stellt sich nur die Frage, wozu? Denn Kernel, Firmware und die anderen Programme müssen zu einer Versionsfamilie gehören - sonst knallt`s im Betrieb.

    Das hast Du ja gerade erlebt... Ich denke, jetzt jeden einzelnen Fehler einzeln zu beheben, neustarten etc. ist wesentlich umständlicher - und verspricht letztlich auch keinen Erfolg, als das System mit aktuellem Betriebssystem neu zu installieren.

    Und sollte die SD-Karte doch hinüber sein, dann besorge Dir eine neue...

    Was noch sein kann: Sitzt die SD-Karte fest im SD-Slot - oder wackelt sie? Wenn ja, gibt es hier im Forum ganz vielen Lösungen dazu (Stück Papier unterlegen etc.).


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. Oktober 2014 um 13:54)

  • Hallo Fliegenhals,

    :bravo2: das erklärt alles...

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • So, jetzt hat es doch noch geklappt mit dem Updaten. Fragt aber bitte nicht wieso, weshalb, warum. Ich habe keine Ahnung.
    Dieses Mal habe ich nach den Updates kein Reboot gemacht sonder habe erstmal einen USB Stick angeschlossen und ein Backup erstellt.
    Beim nächsten Start lief alles mit aktueller Software.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!