SD Class - Performance als NAS

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Liebes Forum,

    ich habe mir gerade einen RPi zugelegt, der über WLAN meine alte, stationäre Hardware vernetzen soll. Ich brauche vor allem einen Printserver für meinen Laserdrucker und will vor allem auch ein NAS basteln, indem ich meine externen USB-2.x-Festplatten anschließe. Ich möchte dann gern die Möglichkeit haben, größere Datenmengen in beide Richtungen zu übertragen.

    Jetzt stehe ich vor der Frage, ob die Kartenklasse für den RPi bei diesem Einsatzzweck überhaupt eine Rolle spielt, oder ob der Datendurchsatz mehr oder weniger "durchgeschleift" wird. Ich habe hier noch eine alte Class 6-Karte, die ich nutzen könnte. Würde es einen Performance-Gewinn bei der Lese-/Schreibgeschwindigkeit auf den externen Festplatten bringen, wenn ich eine Class 10-Karte verwende?

    Beste Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (2. Mai 2013 um 09:17)


  • Beim pi würde ich eher 100 mbit lan als schwachstelle sehen nicht der USB Anschluß!

    seh ich auch so, als Printserver bräuchte er doch nicht über USB NAS gehen, sondern könnte über SD zwischenspeichern, ich weiss aber nicht ob der 100 Mbit Problematik (Netz) es viel bringt, generell soll ja SD im Vorteil sein vom Tempo gegenüber USB, die Frage ob das was bringt für Pufferung Printserver wenn 100Mbit Netz begrenzt .....

    könnte man ja mal probieren ein großes File übers Netz an SD schicken und an USB, lohnt natürlich nur wenn die maximales Tempo haben, lahme SD Karten und lahme USB Sticks taugen nix zur Feststellung wenn sie selber schon unterhalb 10 M Byte / s beim Schreiben liegen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der Printserver ist irrelevant vom Speed her (da bremst der alte Laserdrucker mehr). Die Datenübertragung an USB-Festplatten ist mir wichtig. Das ganze soll ja eh über _W_LAN laufen, also nochmal geringer. Das stimmt, da komme ich über die Class 6-Geschwindigkeit gar nicht hinaus (jedenfalls bei 54mbit).

    Aber als Gedankenexperiment: Über 100mbit würde man die Geschwindigkeit einer Class 10-Karte schon ausreizen können. Es bleibt für mich nur die Frage, ob dort die SD-Karte überhaupt eine Rolle spielt, also ob er vorher auf SD-Karte puffert oder nicht... ich will ja gerade wissen, ob 6 MB/s der Class 6 Karte meine Übertragung an /dev/sda ausbremsen würden... da habe ich schlicht keine Ahnung.


  • ... ich will ja gerade wissen, ob 6 MB/s der Class 6 Karte meine Übertragung an /dev/sda ausbremsen würden... da habe ich schlicht keine Ahnung.

    und messen ? eine große DVD.ISO 4,7 GB Testdatei abschicken uhrzeit vorher/ nacher nehmen und rechnen ?

    vom win im batch (cr.txt enthält nur <ENTER>)


    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte die Messung eigentlich als Hilfestellung für andere Forumsnutzer vor. Nun hatte ich mir ja das System zerlegt und bin auf eine Class 10-Karte umgestiegen, so dass Frage und Messung für mich obsolet sind. Auch die WLAN-Variante habe ich wegen der schlechten Durchsatzrate auf Grund meiner dichten Wände zwischenzeitlich aufgegeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!