SD-Halterung abgebrochen!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Forumsbewohner,

    ich habe vor ca. einem Monat beim basteln mit dem Pi ein Stück der Halterung vom SD-Kartenleser abgebrochen

    Habe ab da immer ein Stück Papier auf die SD geklebt, das sie in der Halterung vom Gehäuse an die Bügel gedrückt wird. Klappte ganz gut.

    Heute habe ich aber ausversehen einen dieser Bügel beim basteln verbogen -> SD nicht mehr lesbar. habe auch probiert ihn wieder richtigzubiegen, hat aber nicht so ganz geklappt.


    Kann ich eine neue SD-Halterung kaufen und die dann anlöten?

    Wie bekomme ich die alte weg? Habe mal was von einer Lötpumpe oder so gehört ?

    ich habe einen Lötkolben zuhause, mit dem ich gelegentlich kleine Sachen löte (Buttons + LEDs auf der oberseite des Gehäuses vo Pi)

    Ich sehe es nicht ein, nur wegen so einem kleinen Bauteil den Pi aufzugeben ...

    Bitte um Hilfe!

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • mache mal ein Bild davon.....

    Jörg von raspiprojekt hat ja das Ersatzeil

    IMHO wäre es besser das Kunststoff vom SD Halter vorsichtig runterzuknabbern, Seitenschneider ! ohne die Pads mit den Lötstellen zu verletzen oder abzureissen und dann jeden Kontakt einzeln mit etwas Lötzinnauftrag abzulöten und mit der Pinzette vorsichtig abzuheben. Wenn alle Pads frei sind und unbeschädigt kann man sie reinigen, entzinnen (Lötlitze) und den neuen SD Halter auflöten, oder man fragt Jörg ob er diesen "Service" übernimmt. Ich befürchte bloß betriebswirtschaftlich wird das nicht unter dem Neupreis eines Raspis gehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Ben,

    gebe mal in der Forensuche ein

    Code
    SD-Slot Halterung

    Dann findest Du Mitbetroffene. Mittlerweile hat jeder gut sortierte Pi-Händler auch SD-Slot-Halterungen im Angebot.

    Genau: Frag Jörg... der hat die Teile auch.

    Wie ich ihn kenne, meldet er sich hier später auch und gibt Dir die aktuellen Bezugspreise durch. Dann sind wir wieder alle bestens auf dem Laufenden.

    Den SD-Slot-Halter kann man auslöten. Gute Dienste leisten dort entweder Kupferlitze / Entlötlitze oder eben Entlötpumpen - ebenfalls im Handel erhältlich. Fängt bei wenigen Euro an (die durchaus brauchbar sind) und hört bei Hunderten Euro nicht auf.

    Anleitungen dazu gibt's im Netz reichlich, wenn Du nach

    Code
    Raspberry Pi SD Card Slot ersetzen

    suchst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Juni 2014 um 15:01)


  • Den SD-Slot-Halter kann man auslöten. Gute Dienste leisten ....oder eben Entlötpumpen -

    der Rückstoß in Verbindung mit geführt auf der erwärmten Lötstelle hat mir zu oft schon Pads gekillt, ich mache das so nicht mehr !


    Entlötlitze

    lässt zuviel Reste drauf die kleben, die nutze ich nur wenn die Kontakte entfernt sind und das geht besser wenn der Kunststoff weg ist.

    oder Edelstahlband, Lötstelle erwärmen bis das Zinn flüssig ist und ein Edelstahlband unterschieben zum trennen

    http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten
    ".....Das Optimum ist dünnes Bandblech aus Edelstahl, ca 4 bis 5 mm breit, ebenfalls etwa 0,2 mm dick."

    Ich habe gerade die Bezeichnung nicht zur Hand, kann ich Montag nenenn

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Juni 2014 um 15:12)


  • geht da so ne Fühlerlehre?

    könnte klappen dünnstes Blatt, ich weiss nur nicht ob es flexibel genug ist um es schön unterzuführen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir auch schon passiert. Reparatur ist kein Problem.
    Wie das ganze funktioniert habe ich hier erklärt: [DIYS] Gebrochenen Raspberry Pi SD-Kartenslot reparieren

    Lass von dir hören, ob es geklappt hat!

    Beste Grüße,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • was ich sagte, Plastik entfernen und die Kontakte einzeln ablöten :thumbs1::thumbs1::thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Juni 2014 um 16:56)

  • Da bin ich :D
    Ich nutze eine Heißluftlötstation, damit wird das alles etwas einfacher. Erst die beiden Haltepunkte an den Seiten ablöten. Das geht, indem Ihr das Lot weich macht und dann die Ecken etwas anhebt. Ich nehme für sowas eine gute alte Rasierklinge, die ich auf einer (Stirnseite)Seite mit textilem Klebeband entschärft habe. Die Kontaktleiste ist etwas kniffliger. Es geht zwar auch mit einer sehr feinen Lötsspitze ist aber sehr mühsam. Auch da schiebe ich die Rasierklinge Pad für Pad vom Leiteplattenrand zwischen die Kontakte. Mit Heißluft ist das etwas entspannter. Aber auc da vorsicht und nur die Pads erwärmen und nicht die nahen Bauteile durch den Luftstrom wegblasen. Wenn Ihr eine "dritte Hand" habt könnt Ihr mit einer weiteren Rasierklinge diese Bauteile etwas schützen. Seid aber bitte nicht überrascht, was eine Packung normale Raiserlingen heutzutage kostet :s
    Beim zusammenlöten ist es mit Heißluft natürlich total einfach. Da wo Lot fehlt etwas Lötpaste drauf. Erst die beiden Seiten fixieren und dann die Pins.
    Einen Tipp habe ich noch: Inzwischen gibt es in jeder größeren Stadt "Handydoktoren" die löten Euch das Teil im Handumdrehen und falls Ihr irgendwo einen Fernsehmechaniker findet(Heißen die noch so?), sollte das für den auch nur eine Kleinigkeit sein. Falls Ihr in der Nähe wohnt und Euch vorher meldet, würde ich es auch für Euch machen. Vielleicht könnte man das auch per 1,70 Polsterbrief (Ihr zahl nur 1,45 für die Marke, wenn ich die verschicke muss ich Umsatsteuer drauf zahlen :@ ) machen. Aber das Risiko, dass mal was verschüttet geht ist doch groß.

  • noch ne Idee

    eine Kontaktfläche richtig gut verzinnen mit einer Lötzinnkugel und solange das Zinn flüssig ist diesen Kontaktpin mit einer feinen Zange weg von der Platine rausziehen, sollte so erhitzt auch durch die Kunststoffassung funktionieren, das Pin für Pin bis der Kunststoffträger nackt ist, dann Platine säubern, Pads entzinnen, Lötlitze.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Juni 2014 um 17:01)

  • Großes Dankeschön an ps915 !

    Nach dieser Anleitung werde ich mich richten!

    Jetzt muss ich das Ding nur noch bestellen ...

    Bilder folgen wenn ich fertig bin!

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    • Offizieller Beitrag


    Großes Dankeschön an ps915 !
    Nach dieser Anleitung werde ich mich richten!

    Kein Problem!
    Wenn du fertig bist würden wir uns hier natürlich über ein Foto freuen. Wenn es geht mit Vorher/Nachher.

    Viel Erfolg beim auslöten. Aber achte wirklich darauf, keine Hebelwirkungen oder großen Kräfte zu machen da sonst Leiterbahnen von der Platine gerissen werden können. Ich spreche aus eigener Erfahrung :rolleyes: (aber zum Glück nicht beim Pi)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (21. Juni 2014 um 18:16)


  • .....Das Optimum ist dünnes Bandblech aus Edelstahl, ca 4 bis 5 mm breit, ebenfalls etwa 0,2 mm dick."

    SMD Entlöten

    dummerweise, seht selbst

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!