SD Karte backup mit dd mit badblocks

  • Hallo an alle,

    nachdem sich heute meine SD Karte nach ca. 2 Jahren im 24/7 Betrieb quasi verabschiedet hat, überlege ich, ob ich mir nun zwei neue Karten kaufe. Auf einer wird das System installiert und davon regelmäßig im Desktop-PC mit dd ein backup direkt auf die andere Karte gemacht. Wenn die erste Karte den Geist aufgibt, nehme ich einfach die zweite Karte und stecke sie in meinen Raspi und hätte dann den Stand vom letzten Backup. Soweit die Theorie.

    Ich frage mich, ob das überhaupt Sinn hat, denn wenn sich bei den beiden Karten irgendwann einmal badblocks in verschiedenen Bereichen befinden, könnte es doch sein, dass von der ersten Karte beim Backup in die fehlerhaften Bereiche der zweiten Karte geschrieben wird, so dass mein Backup nicht verwendbar ist.

    Oder habe ich die Funktionsweise von dd nicht richtig verstanden?

    Gib es irgendwie die Möglichkeit, auf dem Raspi ein RAID1 für das komplette System, also nicht nur für eine Datenpartition, sondern für alles zu machen, so dass man einfach eine SD-Karte austauschen kann, wenn eine Defekt werden sollte?

    Vielen Dank für Hinweise, malkud

  • Folgende Möglichkeiten sehe ich für Dich:

    1) Erstelle eine History von Backups, also z.B. die letzten 12 Wochen (3 Monate)
    2) Boot nur von SD Karte und verlagere das Rootfilesystem auf eine USB Platte oder USB Stick. Das Booten von SD ist lesend und wird die SD Karte nicht altern lassen. USB Sticks und Platten halten sehr viel länger
    3) Benutze nicht DD wo immer die gesamte SD Karte gesichert wird sondern tar oder rsync um nur die existierenden Dateien zu sichern
    4) Siehe Dir mal raspiBackup an ob das was fuer Dich ist

  • Zitat von "malkud" pid='294270' dateline='1502036612'


    Oder habe ich die Funktionsweise von dd nicht richtig verstanden?

    Ja, du hast dd verstanden: dd kopiert dump Block für Block, ohne Prüfung....

    Zitat von "malkud" pid='294270' dateline='1502036612'


    Gib es irgendwie die Möglichkeit, auf dem Raspi ein RAID1 für das komplette System, also nicht nur für eine Datenpartition, sondern für alles zu machen, so dass man einfach eine SD-Karte austauschen kann, wenn eine Defekt werden sollte?

    Nun ja, RAID1 ist mit nur einem Laufwerk schlecht zu machen... ;)

    Wenn du allerdings ein weiteres Device (USB-Platte, NFS-Laufwerk) bereit stellen kannst, dann könnte man ein LVM-Mirrored Volume erstellen, dessen beide Legs je auf die SD-Karte und auf einen Partition auf dem anderen Device zeigen. Das Netz-Device müsste dann allerdings vermutlich über iSCSI angebunden sein... mit 2. USB-Stick erscheint es einfacher...

    Ich muss (zu meiner Schande) gestehen, dass ich sowas allerdings noch nicht gemacht habe... :no_sad:

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich mache jetzt gleich Nägel mit Köpfen. Ich ersetze meinen B+ durch einen 3er und lege das root-filesystem auf eine klassische Festplatte. Und dann sehe ich mir raspiBackup an. Das klingt ja sehr vielversprechend.

    Mit dem Booten von SD-Karte und dem root-System auf externen Festplatten ließe sich wohl auch ein RAID1 basteln, aber dann sind ja schon mal zwei USB-Anschlüsse belegt und das System schluckt wieder mehr Strom.

    Danke und schöne Güße, malkud

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!