SD-Karte defekt?

  • Hallo,

    ich habe mir mit Win32DiskManager das aktuelle Image von Raspian auf meine schon seit Monaten verwendete SD Karte geschrieben. Bisher lief der Raspi einwandfrei aber ich wollte eine saubere Neuinstallation, da ich bisher viel mit dem Raspi geteset habe und ich mir sicher bin, dass ich das eine oder andere falsch konfiguriert habe.

    Lege ich diese SD-Karte in meinen Raspi, kommt es zu merkwürdigen Problemen beim starten des Raspis. in 4 von 5 Fällen in denen ich den Raspi starte, bleibt die LED rot und der Raspi bootet nicht. Wenn er dann doch bootet kann ich die Erstbenutzung starten und den Raspi über raspi-config einrichten.

    Nach Neustart, bottet der Raspi wieder nur in 4 von 5 Fällen. Wenn er dann bootet, kann ich ihn auch ganz normal benutzen. Nun habe ich ein Update und Upgrade gemacht und mitten im Upgrade scheint er die SD Karte nicht mehr zu erkennen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auszug aus Bash
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Unpacking replacement dbus ...
    Preparing to replace dbus-x11 1.6.8-1+deb7u3 (using .../dbus-x11_1.6.8-1+deb7u4_ armhf.deb) ...
    Unpacking replacement dbus-x11 ...
    Preparing to replace firmware-brcm80211 0.43 (using .../firmware-brcm80211_0.43- 1raspi_all.deb) ...
    Unpacking replacement firmware-brcm80211 ...
    Preparing to replace python-rpi.gpio 0.5.6-1 (using .../python-rpi.gpio_0.5.7-1_armhf.deb) ...
    Unpacking replacement python-rpi.gpio ...
    Preparing to replace python3-rpi.gpio 0.5.6-1 (using .../python3-rpi.gpio_0.5.7-1_armhf.deb) ...
    Unpacking replacement python3-rpi.gpio ...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bisher alles gut, dann auf einmal Read-only file sytem??
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Preparing to replace sonic-pi 2.0.0-2 (using .../sonic-pi_2.0.1-1_armhf.deb) ...
    Unpacking replacement sonic-pi ...
    dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/sonic-pi_2.0.1-1_armhf.deb (--unpack):
    unable to securely remove '/opt/sonic-pi/app/server/vendor/activesupport/lib/active_support/testing/autorun.rb.dpkg-new': Read-only file system
    dpkg: error while cleaning up:
    unable to restore backup version of `/opt/sonic-pi/app/server/vendor/activesupport/lib/active_support/values/unicode_tables.dat': Read-only file system
    dpkg: error while cleaning up:
    unable to restore backup version of `/opt/sonic-pi/app/server/vendor/activesupport/lib/active_support/values/time_zone.rb': Read-only file system
    dpkg: error while cleaning up:
    unable to restore backup version of `/opt/sonic-pi/app/server/vendor/activesupport/lib/active_support/benchmarkable.rb': Read-only file system
    dpkg: error while cleaning up:

    ab hier habe ich dann auch keinen Zugriff mehr, egal welchen Befehl ich anschließen eingebe, der Raspi sagt das er den nicht kennt.

    Ist das Problem die SD-Karte oder der Controler? Eine alte Installation auf einer anderen SD Karte läuft anstandslos durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!