SD-Karte defekt & neue baugleiche SD Karte viel zu klein

  • Hallo,

    bei mir hat sich heute die 8 GB große SD-Karte in meinem RPi verabschiedet, es hat nur noch die Power LED am RPI geleuchtet. Als ich nun eine baugleiche Karte mit einem Raspbian Image beschreiben habe, das leider auch nur auf einem Uralt 32bit Windows-Computer geklappt hat, und anschließend in den RPi eingesetzt habe lief dieser erst einmal wieder. Nachdem dem ich dort die für mich fehlende Pakte nachinstallieren wollte bekomme ich die Meldung das nicht genügend Speicherplatz mehr frei ist, obwohl ich noch nicht mal alle Pakte installiert habe die ich bei meiner ersten Installation dort installiert waren.
    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

    Code
    sudo -s
    raspi-config
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade
    apt-get install mc


    Anschließend habe ich diese Anleitung verwendet um die Firmware zu aktualisieren. Als nächste habe ich dann nun die Anleitung zum Installieren von Webmin mit der Version 1.650 verwendet.
    Spätestens bei ausführen des Befehls:

    Code
    dpkg --install webmin_1.650_all.deb

    bekomm ich die Fehlermeldung das nicht genügend Speicherplatz mehr vorhaben ist. Bei meiner alten Installation hatte danach noch Samba und Druckertreiber installiert, die ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht installiert habe.
    Wie schon geschrieben lief meine alte Installation auf einer Baugleichen 8 GB SD-Karte vom gleichen Hersteller, ein Versuch mit der Installation eines Images auf einer anderen 8GB SD-Karte schlug fehl, da diese, seitdem ich nach einem apt-get update nicht mehr ansprechbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PhantomX (8. September 2013 um 23:48)

  • SD-Karte defekt & neue baugleiche SD Karte viel zu klein? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Prüf mit dem Befehl " df -h " oder " fdisk -l " wie gross die aktuelle Partition ist - vermutlich hast du aber vergessen den ersten Punkt (Expand Filesystem) über " raspi-config " durchzuführen? Nachdem du das gemacht hast musst du auch erst mal rebooten damit das wirksam wird

  • Hallo,

    eigentlich hatte ich gleich als ersten Befehl raspi-config gemacht. Leider weis ich diese nicht mehr ganz genau. Ich habe jetzt nochmals auf dieser SD-Karte ein neu Image raufgebracht. Dabei habe ich gleich am Anfang den Befehl raspi-durchgeführt. Folgendes zeigen die Befehle df -h und fdisk -l an:

  • Hallo,

    jetzt bin auch mit dem installieren auch weitergekommen. Wie ich jetzt bemerkt habe hat das eingebundene USB-Medium (/dev/sda1) nicht das korrekte Dateisystem. Ich hatte damals es in ext4 Formatiert. Wenn ich nun versuche es in der fstsb einzutragen, gibt es Probleme. Dabei wollet ich es unter /daten einhängen.

  • Hallo,

    das Ergebnis von fdisk -l :

    Ich hatte eigentlich das USB-Medium am RPi in ext4 formatiert und auch so in der alten fstab eingebunden, aber an diese Datei komme ich nun nicht mehr ran, da die entsprechende SD-Karte defekt ist, zu mindestens kann der RPI damit nicht booten.
    So sieht meine aktuelle fstab aus:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    /media/68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de     /daten  auto    defaults        0       1
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
  • Laut fdisk handelt es sich bei /dev/sda1 um eine FAT32 Partition - bist du sicher das es sich um das selbe 64GB Laufwerk handelt? Weil wenn es zuvor ext4 war ändert sich das eigentlich nicht einfach so von alleine auf fat32 ;)


    Und was für ein Eintrag soll " /media/68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de " sein in deiner fstab?
    Das sieht mir auch irgendwie falsch aus - hast du das selber eingetragen? Wenn ja, wie kommst du darauf? ;)

    Gibts den Ordner /daten überhaupt? (wenn nicht kann da auch nix hin gemounted werden)

  • Hallo,

    bei dem Eintrag[font="Arial"] /media/68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de[/font][font="Courier New"] [/font]
    [font="Arial"]handelt es sich um einen 64GB USB-Medium was direkt am RPI angeschlossen ist. Wenn ich diesen eben am RPi wird dieser automatisch in /media/[font="Arial"]68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de[/font] eingebunden. Nun wollte ich jetzt wieder diesen unter /daten permanent einhängen, so hatte ich es damals in der alten Konfiguration gemacht. Auch [/font]hatte ich diese USB-Medium (sda) selbst mal an dem RPI mit ext4 formatiert. Soviel ich mich erinnern kann hatte ich in der dortigen fstab als Medientyp ext4 angeben was auch funktioniert hat.
    Es gibt auch den Ordner /daten.

    Code
    root@raspberrypi:/# ls
    bin    dev   lib         mnt   root  selinux  tmp  webmin-setup.out
    boot   etc   lost+found  opt   run   srv      usr
    daten  home  media       proc  sbin  sys      var
    root@raspberrypi:/#

  • bei dem Eintrag /media/68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de
    handelt es sich um einen 64GB USB-Medium was direkt am RPI angeschlossen ist. Wenn ich diesen eben am RPi wird dieser automatisch in /media/68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de eingebunden.

    Aha, aber hast du das denn selber eingerichtet?
    Normal ist das jedenfalls soweit ich weiss nicht ;)

    Die Zahl " 68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de " sieht mir wie die UUID aus, warum aber /media/ davor steht ist wie ich finde ziemlich komisch - wenn dann sieht solch ein UUID Eintrag in der /etc/fstab so aus:

    Code
    UUID=68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de     /daten  auto    defaults        0       1


    Nun wollte ich jetzt wieder diesen unter /daten permanent einhängen, so hatte ich es damals in der alten Konfiguration gemacht. Auch hatte ich diese USB-Medium (sda) selbst mal an dem RPI mit ext4 formatiert. Soviel ich mich erinnern kann hatte ich in der dortigen fstab als Medientyp ext4 angeben was auch funktioniert hat.


    Wie gesagt sieht dein jetziger Eintrag etwas seltsam aus - bist du wirklich absolut sicher das es unter /media/ ein Ordner o.ä. " 68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de " gibt?

    Setz das mal stattdessen mit oben erwähnter UUID= Zeile:

    Code
    UUID=68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de     /daten  auto    defaults        0       1


    So hat das eigentlich auszussehen..

    Die UUID des Laufwerks bzw Partition ändert sich aber nach einer Formatierung. Die aktuelle UUID kannst du über folgenden Befehl herrausfinden:

    Code
    blkid

    Die Ausgabe sähe dann zB so aus:

    Code
    root@raspberrypi:~# blkid                 
    /dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" LABEL="boot" UUID="C0E6-1BEB" TYPE="vfat" 
    /dev/mmcblk0p2: UUID="9c7e2035-df9b-490b-977b-d60f2170889d" TYPE="ext4" 
    /dev/sda1: LABEL="crap" UUID="902E-3A67" TYPE="vfat" 
    root@raspberrypi:~#
  • Hallo,

    so sieht das Verzeichnis /media aktuell aus:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo -s
    root@raspberrypi:/media# ls
    68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de
    root@raspberrypi:/media#

    blkid ergibt folgendes:

    Code
    root@raspberrypi:/media# blkid
    /dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" LABEL="boot" UUID="C0E6-1BEB" TYPE="vfat"
    /dev/mmcblk0p2: UUID="9c7e2035-df9b-490b-977b-d60f2170889d" TYPE="ext4"
    /dev/sda1: UUID="68af3084-a9e2-449d-98b7-39960ed5e6de" TYPE="ext4"
    root@raspberrypi:/media#

    Einmal editiert, zuletzt von PhantomX (9. September 2013 um 20:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!