SD-Karte expandieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Raspberry Pi Forum,
    da das mein erster Post ist und auch mein erstes Thema hoffe ich, dass ich nicht doppel-Poste oder gegen eine andere Foren-Regel verstoße.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich wollte eine größere SD-Karte für mein Raspberry Pi benutzen und heute ist sie auch endlich angekommen. Das Backup (mit Win32 diskimager) hab ich schon am 22.09 gemacht was ich auch benutzen wollte bzw. immer noch will. Also hab ich heute auf die neue SD-Karte das Backup draufgespielt und es funktionierte auch, so als wäre nix gewesen, das Problem welches ich nun habe ist, das er nicht den vollen Speicher nutzt. Wenn ich mit raspi-config versuche unter Expand Filesystem das System zu erweitern bekomme ich immer diese Meldung:

    Zitat


    /dev/root does not exist or is not a symlink. Don't know how to expand

    Spätestens ab da wusste ich nicht mehr weiter.
    Sorry, muss aber leider zugeben das ich mich nicht so gut unter Linux/Debian auskenne:(.

    Hier noch ein paar Daten:
    vorherige SD-Karte: 16GB
    jetzige SD-Karte (Sandisk): 64 GB ( ich weiß ist en bisschen viel aber man muss dazusagen, dass die ja nicht die Welt kosten)
    Boot-Manager: Berryboot der weißt mir aber auch nicht den vollen Speicher zu
    installierte Betriebssysteme: Raspbian wheezy, OpenELEC

    Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, einfach dann sagen (bzw. schreiben)

    Übrigens das hat mir fdisk ausgespuckt:

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar,

    MfG BluePi.

  • Lass mich Raten, du benutzt NOOBS ?

    Guck mal hier -> https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-partiti…%C3%9Fern--4609

    ..das scheint ein allgemeines Problem mit raspi-config und NOOBS zu sein :(


    Und poste auch mal fdisk -l

  • Danke für die Nachfrage eBiBy.
    also "df-h" zeigt mir folgendes:


    Da hängt momentan ein USB-Stick und meine externe Festplatte dran.

    EDIT: Nein, ich benutze nicht NOOBS, wie oben beschrieben benutze ich Berryboot.

    Hier noch fdisk -l:

    Einmal editiert, zuletzt von BluePi (11. Oktober 2013 um 20:04)

  • Dann zieh mal dein USB Stick und deine Festplatte raus sodass nur noch die SD bei fdisk -l gelistet wird und versuchs nochmal über raspi-config


    Und btw poste auch mal bitte die Ausgabe von mount

  • Also EBiBy, als ich das gerade versucht hatte und ihn dann neustarten wollte, ging er leider gar nicht mehr an ^^. Ich glaube ich hatte da zuviel des guten gelöscht...
    Wie dem auch sei, Satz mit x war wohl nix.

    Mal ne blöde frage, bei der Auflistung der Device boot Partitionen, sind ja nur 2 dinger aufgetaucht die beide gerade einmal auf ca. 15gb kommen, also bedeutet das nicht einfach, das die restlichen gb nicht aufgeteilt sind? Bei Windows wüsste ich jetzt was zu tuen wäre, aber bei Linux/Debian halt nicht^^.

    Musst etwas gedulden meigrafd, muss erst wieder das Image neu aufspielen, aber wenn ich fertig damit bin dann editier ich es hier rein.

  • Wie gesagt, ich weiss nicht, wie BerryBoot die SD-Karte aufteilt.

    Mach einfach nur ein OS auf die SSD ([font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Raspbian[/font])...

    Sven

  • Eigentlich wollte ich diese Methode bis zum Schluss vermeiden.^^
    Das Problem ist dann halt das ich das alles nochmal neu einstellen müsste und ich hab schon sehr oft nochmal von vorne anfangen müssen, weil ich anfangs eben nie ein Backup gemacht hab :D.

    Aber so wie es aussieht komm ich nicht drum rum.:(
    Also gut, dann werde ich das so machen.

    Ich denke ich kann dann den Thread als erledigt markieren.
    Danke nochmal für eure Hilfe.

    MfG,
    Bluepi

  • raspi-config sucht nach /dev/root (ab Zeile 35) und wenn das nich vorhanden is kommt die Fehlermeldung: /dev/root does not exist or is not a symlink. Don't know how to expand

    Wenn du aber eh nur vor hast ein OS zu nutzen mach das was eBiBy geraten hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!