SD Karte geschrottet

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Raspberry Gemeinde

    Ich habe seit letzten Freitag auch einen Raspi Model B. Der lief mit RaspBMC und nicht schlecht.
    Aber wegen dem MP3 Problem (spielt nicht weiter nach einem Lied) und wegen dem Knacken vom analogen Ausgang (beim Umschalten z.B.) wollte ich mal OpenELEC probieren. Dazu sollte ich die Karte mit SD Formater formatieren, das hab ich auch gemacht. Er hat halt nur die Startpartition gefunden und nur diese formatiert. Jetzt habe ich statt ner 4GB Karte nur eine 70MB Karte. Ich habe es jetzt auch mit einem Partitionierungsprogramm versucht, aber ich komme nicht weiter.

    Kann ich die Karte noch irgendwie retten? Ich meine das ich wieder auf die 4GB komme?
    Achja, ich nutze Win7.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe.

    Gruß

  • Das Problem kannst Du lösen, indem Du dir hier http://http://gparted.sourceforge.net/livecd.php gparted runterlädst. Entweder die USB-Version oder Live-CD.
    Dadrüber dann den Rechner booten und Du kannst alle Partionen auf der SD-Karte löschen und eine neue 4GB Partion wieder herstellen.

    [font="Times New Roman"]Software ist wie Sex - sie ist besser, wenn sie frei ist.[/font]
    [font="Times New Roman"]- Linus Torvalds -[/font]

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe in der Zwischenzeit den Installer von RaspBMC drüber laufen lassen, jetzt läuft der Raspi wieder. Das schöne ist, er zeigt jetzt den Speicher richtig an, hat er vorher auch nicht gemacht. Allerdings zeigt er jetzt die CPU Auslastung nicht mehr an, aber damit könnte ich leben.

    Danke auch für die 2. Antwort, ist ja echt fix das Forum hier. Das schaue ich mir mal an.

    Während der Installation hab ich noch etwas gelesen. Beim OpenELEC gibts ja auch die Probleme mit den MP3's, daher werde ich es wohl erst mal lassen.

  • Kleine Anmerkung:
    Nachdem er gestern mit dem "neuen" RaspBMC meinen USB Stick nicht mehr erkannt hat, habe ich heute mal das HP USB ... Progamm probiert die SD Karte wieder für Windows nutzbar zu machen und um so von 0 anzufangen. Mit dem ging es nicht, der erkennt auch nur die 70MB.
    Dann habe ich die Gparted LiveCD probiert, und siehe da, die geht super.
    Der Raspi läuft jetzt wieder, allerdings noch ohne USB Erkennung, schade. Aber das ist ne andere Baustelle.

  • Windows-Jünger (ab Vista) können auch einfach 'diskpart' benutzen:

    start->ausführen->diskpart
    mit 'list disk' Datenträgernummer raussuchen,
    mit 'select disk #nummer' Datenträger auswählen
    mit 'clean' oder 'clean all' Karte komplett löschen.

    Mit der falschen Daträgernummer kann man allerdings leicht seine Festplatte löschen, also vorsicht.

  • Zitat von orb pid=5680 dateline=1360650000


    Windows-Jünger (ab Vista) können auch einfach 'diskpart' benutzen:

    start->ausführen->diskpart
    mit 'list disk' Datenträgernummer raussuchen,
    mit 'select disk #nummer' Datenträger auswählen
    mit 'clean' oder 'clean all' Karte komplett löschen.

    Mit der falschen Daträgernummer kann man allerdings leicht seine Festplatte löschen, also vorsicht.

    Hatte gerade genau das gleiche Problem.
    Nur mit der Anleitung von orb hats bei mir auf Anhieb funktioniert.

    Mit den anderen hier empfohlenen Methoden ließ sich die Karte nicht wiederherstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!