SD Karte mehr Speicher zuweisen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich wollte mal wissen wie ich meiner SD Karte mehr Speicher zuweisen kann .

    Denn ich habe eine 32 GB Karte von Transcend und würde diese 32 GB auch gerne ausnutzen um einiges auf dem RP zu installieren allerdings bekomme ich immer die Meldung das zu wenig Speicher hätte um z.B. Netbeans zu installieren.

    Wie kann ich also mehr Speicher zuweisen ?


    Danke für eure Antworten und Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,

    ruf doch mal bitte den folgenden Befehl in einem Terminal oder direkt in einer Shell auf.

    Code
    df -h /

    Damit kannst du überprüfen wie groß deine Root-Partition ist und wie viel Speicherplatz darauf belegt ist. Wenn hier nur eine 2GB Partition angezeigt wird, dann musst du diese noch vergrößern. Das kannst du wie ukeman schon geschrieben hat bei Raspbian über raspi-config machen.

    Gruß Georg

  • Und ?? Hats geklappt ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!