SD-Karte nach Klonen zurück kopieren

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe schon ein bisschen gestöbert, aber noch nicht wirklich was zu genau diesem Thema gefunden. Falls das schon tausendmal besprochen wurde: bitte nicht gleich den Kopf abreißen... ;)
    Es geht um folgendes: Ich hatte ursprünglich eine 16 GB Karte in meinem Raspberry Pi 3 eingesteckt und mir dann überlegt, dass ein bisschen mehr Platz ja gar nicht verkehrt wäre. Ich habe mir also eine 128 GB-Karte geholt und die 16 GB auf die neue Karte geklont und anschließend das Image auf die 128 GB vergrößert. Das hat auch alles super funktioniert und ich habe fröhlich weiter an meinem System rumgebastelt, aber jetzt habe ich gemerkt, dass ich gar nicht mehr als die 16 GB brauche und das Sichern der 128 GB doch ein bisschen nervig ist. Jetzt die Frage: wie kann ich den Inhalt der 128 GB karte zurück auf die 16 GB Karte kopieren um diese wieder als "System-Medium" zu nutzen? Geklont war die Karte ja am Anfang wie gesagt schon. Reicht es jetzt, wenn ich die einzelnen Partitionen wieder per Drag'N'Drop zurück kopiere? Also ich würde das per SD-Card-Reader machen, während die Karte nicht in dem Raspberry steckt. Ich brauche also keine komplizierte 'Aus-dem-Betrieb-heraus-online-klon-Methode'.
    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Nachtrag: Ich benutze Raspbian unter NOOBS, falls das eine Rolle spielt.

    VG
    nufan

    Einmal editiert, zuletzt von nufan (2. September 2016 um 10:31)

  • Servus,
    wenn Du selbst schon davon ausgehst, dass das Thema schon x-mal besprochen und erklärt wurde ... warum nutzt Du da nicht erst einmal die Forensuche mit z.B. "Image verkleinern". :fies:
    Erst mal einfach drauf los posten und dann gleich um Nachsicht bitten ... also bitte :-/
    Ein wenig Mühe solltest Du Dir schon geben ... und: es gibt auch Suchmaschinen im Web. Und, wer hätte das gedacht, auch die liefern Ergebnisse :fies:

    cu,
    -ds-

  • Ja, okay, das war zu viel Text von mir. Hier die relevanten Passagen:

    "[...] ich habe schon ein bisschen gestöbert, aber noch nicht wirklich was zu genau diesem Thema gefunden [...] Jetzt die Frage: [...] Reicht es jetzt, wenn ich die einzelnen Partitionen wieder per Drag'N'Drop zurück kopiere? [...]"

    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!