SD-Karte Partition (Problem Ext4)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe irgendwie ein Problem mit meiner SD-Karte. Grundsätzlich funktioniert alles, aber um die
    volle Größe ausnutzen zu können hatte ich versucht mit fdisk die 2. Partion zu löschen und neu zu erstellen um anschlieden resize durchzuführen. Resize schlägt allerdings immer fehl mit dem Hinweis: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/mmcbklp02.

    Mehrmals alles wiederholt - immer das gleiche Ergbenis. Da config-raspui auf meinem Raspbmc irgendwie auch nihct läuft (nihct vorhanden und auch nicht gefunden mit apt-get install), habe ich mir die Karte mal mit gparted angesehen.
    Die Größe der 2 Partition wird korrekt angezeigt, allerdings hängt da ein "Warndreieck" vor und er hat kein Dateiformat angeben. das heißt weder EXT4 noch anderes ist für die Partition 2 angegeben. Nachträgliches Formatieren dieser Partition führt dazu, dass der PI nicht mehr starten kann.

    Weiß jemand Rat? ich möchte nicht all meine Konfigurationen über Bord werfen müssen und alles neu aufsetzen.

    Note: Ich habe natürlich die Karte schon mal neu formatiert und das Image-Backup nochmal drauf gespielt - half aber nichts.

    Danke VG
    Skr

  • Hallo skr,

    ich glaube du verstehst da was falsch. Die SD-Karte besteht doch immer aus zwei Partitionen. Die erste Partition ist eine Boot-Partition und die zweite Partition enthält sämtliche Daten. Wenn du die zweite Partition löscht, dann startet der PI auch nicht mehr ordnungsgemäß. Im Prinzip musst du die zweite Partition vergrößern um die volle Größe der SD ausnutzen zu können.

    Gruß holybabel

  • Hi,

    habe ich schon verstanden - glaube ich :-). Aber die Vergrößerung funktioniert ja nicht, deswegen hilfelose andere Versuche.
    Und ich versteh nihct warum die Vergrößerung nihct klappt. es muss irgendwie damit zu tun haben, dass auch bei gparted kein Dateisystem (müsste ja EXT4 sein) angezeigt wird.

  • Ohne Funktionsgarantie unter Multimedia-distris:
    Alle nachfolgenden Befehle sind als root auszuführen oder mit sudo zu starten!

    Code
    fdisk -l /dev/mmcblk0


    Dann den Startsektor der 2. Partition merken / aufschreiben.

    Dann:

    Code
    fdisk /dev/mmcblk0

    Jetzt mittels "d ENTER 2" die 2. Partition löschen und sofort wieder mit "n ENTER p ENTER 2 ENTER" anlegen. Jetzt kommt die Frage nach dem Startsektor. Hier MUSS der Sektor aus dem ersten Punkt stehen. Wenn nicht: Eintragen. In beiden Fällen mit ENTER bestätigen.
    Als nächstes kommt die Frage nach dem Endsektor. Hier kann man auch einfach ENETER drücken, da der letztmögliche bereits angegeben wurde.

    Jetzt das ganze mir "w" schreiben und den rpi neu starten.

    Nach dem reboot wieder am rpi anmelden und dann (auch als root oder mit sudo):

    Code
    resize2fs /dev/mmcblk0p2

    Auf einer reinen debian-distri funktioniert dies wunderprächtig

    holybabel:


    ... Da config-raspui auf meinem Raspbmc irgendwie auch nihct läuft ...

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    @EBiBy: Genau diese Abfolge hatte ich schon probiert und diese führt letztlich zum fehler Bad Magic.... nach dem ich Resize2fs ausführen möchte.

    dreamshader: dann quasi nicht sudo resize2fs -p /dev/mmcblk0p2
    sondern sudo resize2fs -p /dev/pi ??

    Wie gesagt wundert mich halt auch das geparted es nicht wirklich erkennt.


  • @ds: zu langsam :p

    Pah ... wart nur ab, das Imperium schlägt zurück :fies:

    Ich würde auf alle Fälle den resize2fs nehmen ... das ist am sichersten. Die Versuche mit gparted & Co können imho nicht funktionieren, denn da vergrösserst Du lediglich die Partition und nicht das Filesystem darauf.

    cu,
    -ds-


  • Nach dem reboot wieder am rpi anmelden und dann (auch als root oder mit sudo):

    Code
    resize2fs /dev/mmcblk0p2

    Auf einer reinen debian-distri funktioniert dies wunderprächtig

    Hab ich doch geschrieben :D

    skr: Hast Du ein "reines" Raspbmc-Image oder die "noobs"-Variante?


  • ...
    dreamshader: dann quasi nicht sudo resize2fs -p /dev/mmcblk0p2
    sondern sudo resize2fs -p /dev/pi ??

    ...

    Hmm ... nö,das sollte schon mit

    Zitat


    sudo resize2fs -p /dev/mmcblk0p2


    gehen.

    Es sei denn, Du hast schon mit gparted oder fdisk daran rumgefummelt ...

    cu,
    -ds-


  • ...
    dreamshader: dann quasi nicht sudo resize2fs -p /dev/mmcblk0p2
    sondern sudo resize2fs -p /dev/pi ??

    ...

    es wird immer im Format sudo resize2fs -p /dev/mmcblk0p2 bleiben.

    Wenn Du (versehentlich?) evtl. eine weitere Partition angelegt hast, kann es sein, dass aus p2 ein p3 wird...

    Zeige doch bitte mal, was

    Code
    fdisk -l


    auswirft...

  • ich habe reine raspmbc - kein noobs.

    Partition passt : mmcblk0p2

    ohne was gefummelt zu haben, war mein erster Weg der von eBiBy beschriebene. und nach Reboot dann:

    Code
    resize2fs /dev/mmcblk0p2

    nur kam dann

    Bad magic number in super-block while trying to open /dev/mmcbklp02........

    Und das schnall ich nihct. Habe echt Step by Step gemacht - eigentlich wüsste ich auch nicht mal, wo ich da hätte ´nen Fehler einbauen können.icon_biggrin2.gif

  • Moment mal ... Du hast aber nicht den fdisk usw. wie in diesem Posting beschrieben, durchgeführt?
    Dann klappt das m.E. auch nicht, denn damit schredderst Du vermutlich den Superblock.
    Da wundert es mich nicht, dass Du einen Bad Magic Fehler bekommst.
    Nur, also wirklich nur den resize auf einem sauberen (frischen) image, dann reboot und das sollte es gewesen sein.


    cheers,
    -ds-

  • ein resize reicht aber nicht aus... die Partition muss ja auch vorher vergrößert werden...
    dann das resize...

  • Hm ... meinst Du ?
    Also ich weiss nicht ... DOS Partitionen kann man unter ubuntu problemlos löschen und wieder anlegen ... da passiert gar nix.
    Bei ext4 weiss ich es nicht.
    Evtl. ist aber ubuntu auch extrem fehlertolerant.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein reines Vergrössern mit fdisk oder gparted funktioiert.
    Aber löschen und neu anlegen .... ich weiss nicht so recht:s

    //EDIT:
    ich hab jetzt mal ins manual geschaut.
    Du hast recht ... :thumbs1:
    die schreiben auch, dass man einen recreate machen muss - also löschen und neu anlegen.
    Nichtsdestotrotz würde ich es mit vergrössern der Partition mit gparted oder fdisk versuchen.


    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Bei raspbmc muss normaler weise gar nichts dergleichen gemacht werden....bei einem sauber geflashten Image wird das resize beim ersten booten durchgeführt. :denker:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (16. Januar 2014 um 10:35)

  • Hier der relevante Auszug aus "raspi-config" vom Raspbian:

    und nach dem Reboot mittels resize2fs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!