SD-Karte regenerieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich hatte eine 4GB-Karte für den Raspy fertig gestellt.
    Nun möchte ich die Karte wieder frei benutzen.
    Unter Windows wird aber nur 52MB frei angezeigt.

    SD-Karte regenerieren, wie geht das?

    Danke.

    Gruss

  • Hallo,

    du kannst mit GParted alle Partitionen löschen und dann eine Neue Partition mit der vollen Größe der SD Karte erstellen.
    G-Parted findest du unter anderem in der Knoppix Live Distribution. Bester Weg ist, eine Virtuelle Maschine auf dem Windows PC zu erstellen, in der du dann Knoppix startest.
    So kannst du dir eine Installation unter Windows ersparen ;)

    mfg
    Racer

  • Moin,

    kein Problem:

    Start / Sytemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenspeicher / Datenträgerverwaltung und alle Partitionen Volumen löschen (rechte Maustaste )>>>>>>>>>> beim WECHSELMEDIUM nicht HDD´s

    Wenn alle Partitionen gelöscht sind kann die SD wieder als eine Partition für Windoofs eingerichtet werden.

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (20. Februar 2014 um 18:02)

  • Am Einfachsten geht es mit dem Tool "SD Formatter". Einfach die SD einschieben, auf "Format" klicken und ein paar Sekunden warten. Schon ist die SD im Auslieferungszustand. Aber Achtung: Dabei werden alle Dateien gelöscht!

    Hintergrund: Der Rest der SD-Karte ist in dem ext-Dateisystem formatiert. Dies ist ein Linux-Dateisystem, welches Windows nur mit Zusatzprogrammen lesen und schreiben kann. Die 52 MB, die du siehst, sind im FAT-Dateisystem formatiert, welches Windows lesen und schreiben kann.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein


  • Am Einfachsten geht es mit dem Tool "SD Formatter". Einfach die SD einschieben, auf "Format" klicken und ein paar Sekunden warten. Schon ist die SD im Auslieferungszustand. Aber Achtung: Dabei werden alle Dateien gelöscht!

    Hintergrund: Der Rest der SD-Karte ist in dem ext-Dateisystem formatiert. Dies ist ein Linux-Dateisystem, welches Windows nur mit Zusatzprogrammen lesen und schreiben kann. Die 52 MB, die du siehst, sind im FAT-Dateisystem formatiert, welches Windows lesen und schreiben kann.

    Beitrag ist zwar schon einige (Tage) alt, habe doch eine Frage:
    Kann es sein, dass ich dieses unsichtbare ext. Deteisystem mit meiner WIN-Formatierung zerschossen habe? Denn seit ich die SD-Karte neu formatiert habe, startet mein Raspi damit nicht mehr (nur rote Lampe leuchtet). Das dies mit SD-Formatter nicht passieren kann habe ich erst hier gelesen.

    Habe noch eine neue Karte gleichen Typs, bisher unbenutzt. Kann ich durch einen Kopie-Befehl, von der unbenutzten, für die vermutlich komplett gelöschte SD-Karte den Urzustand herstellen? Quasi den Auslieferungszustand (dann wieder mit intaktem Dateisystem).

    Danke für entsprechende Hiweise

    • Offizieller Beitrag

    Nö, du hast recht.
    Auf der Windowspartion liegen nunmal die bootinformationen es Pi, Wenn du dies löschst ist ergo Schicht im Schacht. Mit dem SD-Formater löscht du sogar alles.
    Um den Ursprungszustand wiederherzustellen, lade dir das Image und flashe es mit dem Win32Diskimager, dann sollte er auch wieder booten.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!