SD Karte retten?

  • Hallo Leute,
    Ich habe eine Micro SD Karte die mir Probleme bereitet, blaue Probleme :lol:.
    Wenn ich versuche Daten zu kopieren, Blue Screen.
    Wenn ich versuche zu formatieren, Blue Screen.
    Wenn ich versuche die SD Karte zu überprüfen, Blue Screen.
    Selbst wenn ich die SD Karte in mein Handy packe und dann versuche Daten zu kopieren, Blue Screen.
    An anderen Computern passiert das gleiche und der Kartenleser kann auch nicht defekt sein
    da er andere SD Karten ohne Probleme lesen kann.
    Hätte ich vielleicht eine Chance unter Linux?
    Über Hilfe wäre ich dankbar :s

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Karte in einen Rechner mit Linuxsystem stecken und den Gerätenamen der SD Karte feststellen ( z.B. sda1 ).

    Code
    sudo fdisk -l


    Dann hängst Du deine SD Karte schreibgeschützt in das Linuxfilesystem ein.

    Code
    sudo mount -o ro /dev/sda1 /mnt


    Wenn alles geklappt hat, findest Du deine Daten unter /mnt wieder. Es schadet auch nichts mal mit

    Code
    sudo dmesg


    in die Kernelausgaben zu sehen, falls dort I/O Block Errors auftauchen, ist die Karte vermutl. defekt.

    Ausgehängt wird die Karte dann

    Code
    sudo umount /mnt

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (7. September 2014 um 20:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!