SD Karte unter Linux klonen / bootet nicht

  • Hallo und erst mal ein frohes neues Jahr.

    Auch das neue Jahr startet nicht ohne Probleme.
    Ich habe meinen Raspberry Pi mit Rasbian installiert alles super alles toll.
    Mein zweiter Raspi soll genau die gleiche Konfiguration bekommen. Ok dachte ich mir
    einfach einen Raspi fertig machen und dann die SD Karte klonen.

    Also die fertige SD Karte in den Kartenleser

    Code
    sudo dd if=/dev/sdd of=/home/michael/Daten/Rasbian.img bs=4m


    in die Konsole getippt.

    Image wurde auch auf die Platte geschrieben.


    Dann die neue SD Karte gleicher Größe und sogar Hersteller in den Kartenleser gesteckt.
    und dann mit

    Code
    sudo dd of=/dev/sdd if=/home/michael/Daten/Rasbian.img bs=4m

    das Image auf die andere SD Karte geschrieben. Das wurde auch ohne Fehler ausgeführt.

    Wenn ich aber die SD Karte in den Raspberry stecke und starte dann bekomme ich folgendes.

    5783f2-1420135521.jpg

    Folgendes bekomme ich wenn ich die geklonte SD-Karte in meinen Kartenleser einlege und Ubuntu versucht sie Automatisch zu mounten.
    Mit dem "Original" funktioniert das automatische mounten unter Ubuntu

    4f935e-1420135437.png

  • Ein Beitrag reicht und erfahrungsgemäss sind an NeuJahr nicht so viele hier unterwegs, so dass es etwas dauern kann bis eine Antwort kommt.

    Ich hätte es mit "bs=1m" kopiert, bin mir aber nicht sicher welche und ob es eine Konsequenz hat. Irgendwo habe ich mal den hinweise aufs RAW-device gelesen, sprich dass man dass fürs Clonen nutzen sollte. Auerßdem meine ich sollte beim Klonen keine der SD karten gemountet sein - meine ich.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Zitat

    Ein Beitrag reicht und erfahrungsgemäss sind an NeuJahr nicht so viele hier unterwegs, so dass es etwas dauern kann bis eine Antwort kommt.

    Ich habe den ersten Beitrag ins falsche Forum geschrieben das war nicht gemeint das ich schneller Antworten
    bekomme.


    Ich habe es immer mit BS=4m versucht aber ich kann es ja mal mit BS=1m probieren.
    Melde mich ob es funktioniert hat.

  • So ich habe es geschafft wenn nicht so wie ich es eigentlich wollte aber nun gut ich kann damit leben.

    Ich habe die quell SD-Karte mit gpart verkleinert.

    7f3cd2-1420157786.jpg


    Dann habe ich Partitionen einzeln mit DD als Image auf die Festplatte geschrieben.

    Als nächstes habe ich die Ziel SD-Karte mit gpart Partitioniert die erste Partition (in meinem Fall sdd1) habe
    ich exakt so groß gemacht wie die quell SD-Karte.

    Die zweite Partition (in meinem Fall sdd2) habe ich etwas großer gemacht.
    Beide Partitionen Formatiert sdd1 in fat16 und sdd2 in ext4

    Dann beide Image mit DD auf die Ziel SD-Karte geschrieben. Dieses funktioniert auch mit eine ganz neuen
    SD-Karte.


    OK ich gebe zu nicht ganz so schon als wenn man ein Image von einer SD zieht und dieses dann
    auf eine andere SD Karte schreibt. Aber immer noch besser als im falle eines Falles alles neu zu installieren.


    Drauf gekommen bin ich das meine Ziel SD Karte um ein paar Byte kleiner war als meine quell SD-Karte
    beides sind 16 GB von intention.

    Naja ich werde jetzt erst mal damit leben. Falls jemand ein Image-Toll kennt welches nur die benutzten
    Bereiche der Karte ausliest und dieses in ein Image schreibt dann her damit. Ich lasse das Thema noch etwas offen.
    In ein paar Tagen sollte nichts mehr neues kommen setze ich das hier auf gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von RaspPiHF (2. Januar 2015 um 13:43)


  • Falls jemand ein Image-Toll kennt welches nur die benutzten
    Bereiche der Karte ausliest und dieses in ein Image schreibt dann her damit.

    Siehe z. B. diesen Thread im IPPF: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php…6b4561d88eda9f2

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!