SD Karte Verweigert den Dienst

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    Ich bin seit 4 Wochen jetzt auch Besitzer eines Pi 3.
    Und muss mich in diese ganze Materie erst noch einfinden.

    Ich bekam meinen Pi auch hübsch zum laufen. Dient als reines Mediacenter.
    Auf meinem PI läüft Xbian, und das bis auf jetzt auch vorher tadellos.

    Ich hatte lediglich meine Datenbank aktualisiert,
    und beim aktualisieren reagierte er plötzlich nicht mehr auf Steuerungseingaben.
    Weder via Tastatur noch über Die Fernbedienung vom TV.

    Auch nach 5 min. keine Reaktion mehr. Wie eingefroren.....
    Also blieb mir nur der weg der stromunterbrechung. (hätte ich es mal gelassen :@ )

    Nach kurzem warten wollte ich ihn nun wieder starten und ratet mal....Pustekuchen....
    Sobald ich ihn mit strom versorge. Blinkt die grüne LED 2x kurz auf und dann is ende. nur noch die Rote leuchtet Konstant.
    Auch wenn alles ab ist. Also nur noch SD karte drin und strom dran. Der TV scheint noch ein signal zu bekommen (HDMI) bleibt aber schwarz, wenn ich das kabel anschliese.

    Habe mir nur um sicher zu gehen. Noch eine andere SD beschrieben. Aber das darauf liegende system gefällt mir nicht. (Klugsch......image )
    Zum testen aber ok. Damit startet er tadellos.

    Jetzt meine Frage(n): Wie bekomme ich die SD wieder zum laufen ? (wenn sie im PC ist (WIN 7), möchte er sie immer auf fehler überprüfen und reparieren) traue mich aber nicht wirklich.
    Und sollte alles nix helfen, komme ich mit irgendwelchen mitteln z.b. linux start CD an die Datenbank auf der karte ? hatte ja geschrieben er war noch am einlesen. Und ich hate noch keine sicherung gemacht.
    Bin für jeden tip hilfreich. Kenne mich aber in der Linux umgebung null aus.

    Schon mal danke im voraus

  • Hallo Michi,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wenn man dem Raspberry Pi den Strom klaut, während er auf die SD-Karte schreibt, dann ist meistens das Dateisystem zerstört.

    Wenn Du viel Glück hast, kannst Du das Dateisystem mittels

    Code
    fsck


    über einen anderen Linux-Rechner (z.B. andere SD-Karte mit Raspbian Jessy flashen) reparieren. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und es können Macken bleiben.

    Erfahrungsgemäß läuft das aber auf eine Neuinstallation hinaus.

    Merke: Mache Dir regelmäßig Sicherungskopien, bevor Du was Größeres vorhast und nachdem es erfolgreich war.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Gibt es den eine möglichkeit mit Windows mitteln an die DB auf der karte zu kommen ?
    Mit linux system kenne ich leider wirklich niemanden. Daher ja mein vorschlag, meinen PC mit so einer ubuntu CD zu starten.

    Nach dem motto: Retten was noch zu retten ist.

  • Na ja, wenn Du von einer Linux Live CD startest, hast Du ja einen Linux-Rechner. Da kannst Du das von Andreas vorgeschlagene fsck ruhig mal ausprobieren. Evtl. läßt sich das Dateisystem da auch im jetzigen Zustand (read-only!) mounten und da kannst Deine Daten runterziehen. Versuch macht kluch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!