SD-Karte voll - RPi startet nicht?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community,
    ich habe eine 4GB-SD-Karte in meinem Raspberry (B) drin. Jetzt zeigt er mir beim Booten an [warning] <nicht genug freier Speicher oder so ähnlich>. Danach komme ich zu dem Bildschirm, wo links oben ein kleiner weißer Unterstrich blinkt - da wo theoretisch gleich der Desktop kommt. Dieser kommt aber nicht.
    Wie bekomme ich meinen Pi jetzt zum laufen? Und wie bekomme ich bei einer neuen Karte die alten Daten da rauf?
    Liebe Grüße
    loirad

  • Hallo loirad,

    hast du nach der Installation das Dateisystem bereits vergrößert? Oder hast du diesen Vorgang übersprungen?

    Wenn du ein zweites Linux-System mit einem SD-Kartenleser hast, dann kannst du auch dort das Dateisystem manuell vergrößern (vorausgesetzt es ist noch Platz auf der SD-Karte). Im Grunde brauchst du nur die gleichen Befehle wie in der folgenden Anleitung beschrieben.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2140.html

    Da du das ganze aber nicht auf deinem Raspberry Pi machst, brauchst du den Neustart nicht durchführen.

    Gruß Georg

  • Hallo loirad,

    wie weit kommst du denn jetzt wenn du deinen Raspberry Pi von der SD-Karte bootest?
    Hast du schonmal versucht den Raspberry Pi von der SD-Karte zu booten und wenn es nicht mehr weiter geht eine SSH-Verbindung zum Raspberry Pi herzustellen? Vielleicht kannst du dich auch an der Konsole anmelden. Falls keine angezeigt wird versuchs mal mit Strg+Alt+F1.

    Wenn du dich irgendwie am Raspbian anmelden kannst, kannst du entweder "raspi-config" ausführen oder nach meiner Anleitung vorgehen.

    Gruß Georg

  • Wie schon im Eingangspost beschrieben, komme ich bis hinter den Boot-Vorgang, wo der Text durchläuft. Dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Unterstrich. Dann sollte theoretisch der Desktop erscheinen - dieser kommt aber nicht. Per SSH werde ich es mal versuchen. Während des Aufsetzen des Rasbian_wheezy Systems musste ich mich jedoch nie anmelden - jetzt auch nicht. Also ich musste weder Benutzername noch Passwort eingeben.
    Liebe Grüße
    loirad

    EDIT: Mit SSH komme ich rein! Ich versuche jetzt ersteinmal über clean und autoremove ihn zum Laufen zu bekommen!
    EDIT2: Es hat geklappt - vielen Dank! Ich habe aber noch eine kleine Frage: Wie bekomme ich mein jetziges Betriebssystem mit den ganzen Dateien auf eine neue Karte, die wahrscheinlich demnächt fällig ist:)?

    Einmal editiert, zuletzt von loirad (9. Mai 2013 um 12:09)

  • Hallo loirad,

    Zitat

    Wie bekomme ich mein jetziges Betriebssystem mit den ganzen Dateien auf eine neue Karte, die wahrscheinlich demnächt fällig istSmile?

    Welches Tool hast du denn unter Windows verwendet um das Raspbian Image auf die SD-Karte zu schreiben? Wenn du den Win32DiskImager verwendet hast, kannst du damit auch ein Backup deiner SD-Karte erstellen. Dieses dann einfach auf die größere SD-Karte schreiben und erneut die System-Partition vergrößern.

    Gruß Georg

  • habe momentan eine 32GB drin, sehe aber den Sinn nicht so richtig, ich glaube 2-4 GB reichen, oder maximal 8GB, aber wozu ? für richtigen Speicher nimmt man dann doch lieber Platte oder USB Sticks

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    aber wozu ? für richtigen Speicher nimmt man dann doch lieber Platte oder USB Sticks

    Ich bin noch nicht dazu gekommen mir nen aktiven Hub zu kaufen - und die USB-Ports werden durch Maus und Tastatur blockiert.
    Ich habe aktuell eine 4GB Karte drin und die ist ja wie gesagt recht voll. Ich werde mir eine 8 oder 16GB Karte holen.

  • Ich wollte gerade ein Sicherheits-Backup ziehen per Win32DiskImager, aber es kommt immer Fehler 5 -

    Code
    An error occured when attempting to lock the volume.
    Error 5: Zugriff verweigert

    Wie kann ich das beheben? Es sind ja die Daten drauf ...

    Liebe Grüße
    loirad


  • Ich wollte gerade ein Sicherheits-Backup ziehen per Win32DiskImager, aber es kommt immer Fehler 5 -

    Code
    An error occured when attempting to lock the volume.
    Error 5: Zugriff verweigert

    Wie kann ich das beheben? Es sind ja die Daten drauf ...

    Liebe Grüße
    loirad

    Moin,

    hast Du überprüft, dass der Schreibschutz-Schieber nicht auf lock steht?

    cu,
    -ds-

  • Er ist oben - also Schreibschutz inaktiv. Die Kontakte habe ich auch extra nochmal freigekratzt - sie wird auch von Windows als Laufwerb erkannt.
    Und wenn ich probehalber was kleines per Windows-Explorer rüberschiebe geht es auch problemlos!
    EDIT: Wenn ich versuche das ganze mit der leeren Karte zu machen gibt es den gleichen Fehler!
    EDIT2: Wenn ich versuche das Standart-Image auf die neue Karte zu laden kommt auch genau dieser Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von loirad (10. Juni 2013 um 20:02)


  • Er ist oben - also Schreibschutz inaktiv. Die Kontakte habe ich auch extra nochmal freigekratzt - sie wird auch von Windows als Laufwerb erkannt.
    Und wenn ich probehalber was kleines per Windows-Explorer rüberschiebe geht es auch problemlos!
    EDIT: Wenn ich versuche das ganze mit der leeren Karte zu machen gibt es den gleichen Fehler!
    EDIT2: Wenn ich versuche das Standart-Image auf die neue Karte zu laden kommt auch genau dieser Fehler!

    Aber der lock-Fehler ist immer noch da, wenn Du versuchst, das Image zu sichern?

  • ... als Laufwerk erkannt
    Das war so ein Stichwort.
    Das access denied könnte daher kommen, dass Dein Windows die FAT Partion der Karte automatisch einhängt.
    Schau vielleicht beim nächsten Versuch mal, ob die eingehängt ist, häng sie aus und versuch dann noch mal ein Image zu ziehen ...

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!