SD-Karte wird nicht mehr erkannt

  • Hallo zusammen,

    dass SD-Karten zerschossen oder unbrauchbar werden, scheint ja ein ziemlich verbreitetes Phänomen zu sein. Bei mir hat es eine sehr neue 8 GB Karte erwischt. Mein Problem ist nun, dass die Karte in einem Zustand ist, wo sie von Linux und auch Windows nicht erkannt wird, will sagen, wenn ich sie in den Slot schiebe, passiert gar nichts. Weder reagiert das System auf das Reinschieben, noch sehe ich einen Eintrag im Dateiexplorer. Der Partitionierer zeigt sowohl unter Linux wie auch fdisk in Windows nur die eingebaute Platte an. Also nur sda, kein sdb. Ich sehe deshalb keine Möglichkeit, wie ich die Karte mit dd oder dem Partitionierer wieder zum Leben erwecken könnte.

    Das einzige "Lebenszeichen" ist ein zusätzlicher Eintrag in /dev/disk/by-id. Dieser Eintrag ist weg, wenn ich die Karte rausziehe und wieder zu lesen wenn ich sie einstecke. Nur habe ich nichts gefunden, wie ich diese Tatsache vielleicht nutzen könnte um die Karte für meine Reparaturversuche zugänglich zu machen.

    Hat jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte? So weit ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, war die SD-Karte ja wenigstens als Device zu erkennen.

    Grüße
    Dieter

  • bei einer ECHTEN SD Karte gibt es Schreibschutzschieber diese können sich beim reinschieben verstellen, bei microSD eben der SD Adapter.

    Erstmal ist es wirklich eine SD oder eine microSD?
    Echte SD gibt es auch nicht mehr, sind meist SDHC und einige Compis und Kartenleser können diese nun mal nicht.

    ansonsten hat mir im Falle wenns klemmt immer HPformat tool geholfen, vorrausgesetzt das OS erkennt die Karte.
    https://www.heise.de/download/produ…rmat-tool-97463

    Es sollen gerüchteweise auch schon mal Karten richtig gestorben sein EOL end of life, also was genau ist es und welcher Hersteller?

    EDIT: 8 GB Karte

    ist natürlich keine SD Karte, warum wird nicht der Kartentyp RICHTIG benannt, warum muss man immer nachforschen, warum gibt sich gerade bei Computerfragen keiner mehr Mühe Fragen richtig zu stellen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. September 2017 um 19:07)

  • Hallo Jar,

    es handelt sich tatsächlich um eine microSD. Aufschrift: Ultimate 3.0, 70 MB/s, 8GB.
    Das Problem ist, wie oben geschrieben, dass das Betriebssystem die SD nicht erkennt.
    Mit Ausnahme des Eintrags in /dev/disk/by-id. Der sieht so aus:

    lrwxrwxrwx 1 root root 9 4. Sep 19:16 usb-Mass_Storage_Device_121220130416-0:0 -> ../../sdb

    Auch wenn da am Ende /sdb steht, zeigt der Partitionierer oder fdisk -l keine sdb an.
    Da wird auch das HP-Tool nichts nützen. Den in Beiträgen ebenfalls erwähnten SD Formatter habe ich (erfolglos) ausprobiert.

    Aber vielleicht hast du Recht und die Karte ist einfach hinüber. Ich will es nur nicht glauben, dass ein unvollendeter Schreibvorgang so etwas zur Folge haben kann. Wenn die Karte schon hunderttausende Schreibvorgänge erlebt hätte, ok, aber so?

    Gruß, Dieter

  • Zitat von "hadi" pid='298426' dateline='1504545878'


    ....die Karte ist einfach hinüber. Ich will es nur nicht glauben, dass ein unvollendeter Schreibvorgang so etwas zur Folge haben kann. Wenn die Karte schon hunderttausende Schreibvorgänge erlebt hätte, ok, aber so?

    es scheint ja nicht mal ein Markenhersteller zu sein und selbst da gibt es Fälschungen.

    Noname flash Speicher kann ich erst recht nicht empfehlen, schlimm genug das auch Markenware gefälscht wird oder auch Schrott sein kann (bzw. ungeeignet für manche Einsatzmöglichkeiten)

    Was mögl. in einer CAM ganz passabel bis gut funktioniert muss es nicht woanders tun.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @ds

    Danke für den Hinweis. Zumindest wird die Karte wahrgenommen:

    [font="Courier New"][ 2433.136069] usb 7-2: new high-speed USB device number 2 using ehci-pci
    [/font]
    [font="Courier New"][ 2433.269376] usb 7-2: New USB device found, idVendor=14cd, idProduct=1212[/font]
    [font="Courier New"][ 2433.269383] usb 7-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=3, SerialNumber=2[/font]
    [font="Courier New"][ 2433.269386] usb 7-2: Product: Mass Storage Device[/font]
    [font="Courier New"][ 2433.269388] usb 7-2: Manufacturer: Generic[/font]
    [font="Courier New"][ 2433.269391] usb 7-2: SerialNumber: 121220130416[/font]
    [font="Courier New"][ 2433.290839] usb-storage 7-2:1.0: USB Mass Storage device detected[/font]
    [font="Courier New"][ 2433.291307] scsi host2: usb-storage 7-2:1.0[/font]
    [font="Courier New"][ 2433.291435] usbcore: registered new interface driver usb-storage[/font]
    [font="Courier New"][ 2433.294033] usbcore: registered new interface driver uas[/font]
    [font="Courier New"][ 2434.289047] scsi 2:0:0:0: Direct-Access Mass Storage Device 1.00 PQ: 0 ANSI: 0 CCS[/font]
    [font="Courier New"][ 2434.289325] sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0[/font]
    [font="Courier New"][ 2438.731619] sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk[/font]
    [font="Courier New"][ 2534.899466] device-mapper: uevent: version 1.0.3[/font]
    [font="Courier New"][ 2534.899739] device-mapper: ioctl: 4.34.0-ioctl (2015-10-28) initialised: dm-devel@redhat.com[/font]
    [font="Courier New"][ 2541.624843] st: Version 20160209, fixed bufsize 32768, s/g segs 256[/font]
    [font="Courier New"][ 2545.665255] BIOS EDD facility v0.16 2004-Jun-25, 0 devices found[/font]
    [font="Courier New"][ 2545.665258] EDD information not available.

    [/font]Wenn ich eine funktionsfähige Karte reinstecke sieht es so aus:

    [font="Courier New"][ 3959.672058] usb 7-2: new high-speed USB device number 3 using ehci-pci
    [/font]
    [font="Courier New"][ 3959.813413] usb 7-2: New USB device found, idVendor=14cd, idProduct=1212[/font]
    [font="Courier New"][ 3959.813417] usb 7-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=3, SerialNumber=2[/font]
    [font="Courier New"][ 3959.813418] usb 7-2: Product: Mass Storage Device[/font]
    [font="Courier New"][ 3959.813419] usb 7-2: Manufacturer: Generic[/font]
    [font="Courier New"][ 3959.813421] usb 7-2: SerialNumber: 121220130416[/font]
    [font="Courier New"][ 3959.813815] usb-storage 7-2:1.0: USB Mass Storage device detected[/font]
    [font="Courier New"][ 3959.814345] scsi host2: usb-storage 7-2:1.0[/font]
    [font="Courier New"][ 3960.812925] scsi 2:0:0:0: Direct-Access Mass Storage Device 1.00 PQ: 0 ANSI: 0 CCS[/font]
    [font="Courier New"][ 3960.813703] sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0[/font]
    [font="Courier New"][ 3961.017802] sd 2:0:0:0: [sdb] 15523840 512-byte logical blocks: (7.95 GB/7.40 GiB)[/font]
    [font="Courier New"][ 3961.018408] sd 2:0:0:0: [sdb] Write Protect is off[/font]
    [font="Courier New"][ 3961.018413] sd 2:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 03 00 00 00[/font]
    [font="Courier New"][ 3961.019037] sd 2:0:0:0: [sdb] No Caching mode page found[/font]
    [font="Courier New"][ 3961.019039] sd 2:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through[/font]
    [font="Courier New"][ 3961.023908] sdb: sdb1 sdb2[/font]
    [font="Courier New"][ 3961.027075] sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk[/font]

  • @ds

    Nun ja, fdisk hat wie ich schon anfangs geschrieben habe das Problem, dass es das Gerät sdb gar nicht vorfindet:

    [font="Courier New"] sudo fdisk /dev/sdb [/font]

    [font="Courier New"] Willkommen bei fdisk (util-linux 2.28).
    [/font]
    [font="Courier New"] [/font][font="Courier New"]Ände[/font][font="Courier New"]rungen werden vorerst nur im Speicher vorgenommen, bis Sie sich[/font]
    [font="Courier New"] entscheiden, sie zu schreiben.[/font]
    [font="Courier New"] [/font][font="Courier New"]Seie[/font][font="Courier New"]n Sie vorsichtig, bevor Sie den Schreibbefehl anwenden.[/font]
    [font="Courier New"]
    fdisk: /dev/sdb kann nicht geöffnet werden: Kein Medium gefunden
    [/font]
    [font="Arial"]Ich denke, man müsste einen Weg finden, sehr "low level" auf die SD-Karte zu schreiben um sie in einen Zustand zu versetzen wie bei der Auslieferung durch den Hersteller. [/font]

  • Wenn nur die Partitions-Table verschwunden ist (Schadprogramm ?) müsste
    # dd conv=noerror if=/dev/sdb of=/dev/null
    ein Ergebnis in kopierten Blöcken > 0 anzeigen


    Servus !
    Automatisch zusammengefügt:
    partx und partprobe gibt es auch noch. Und parted hat eine rescue-Option.
    Oder als root mit einem hexeditor die ersten 512/4096 Bytes vom Installationsimage und /dev/sdb vergleichen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (5. September 2017 um 01:21)

  • Hallo zusammen,

    ich habe die SD-Karte inzwischen aufgegeben. =(

    @ds: Ich habe verschiedene Möglichkeiten die microSD zu testen. Mit einem Notebook mit SD-Karten-Einschub,mit einem USB-Adapter an diversen Geräten und in einer Kamera. Aber alle Geräte weigern sich eine Speichergerät zu erkennen.
    RTFM: Danke für deine Hinweise, aber du hast überlesen, dass ich bei meinen Versuchen schon früh daran gescheitert bin, dass nach dem Einschieben der microSD gar kein /dev/sdb zur Verfügung stand. D.h.alle Tipps mit dd oder Hexeditor auf die Karte zuzugreifen funktionieren leider nicht. Wie ich schon eingangs gepostet hatte, ist das Einzige was sich nach dem Einstecken der Karte sichtbar ändert, ist ein zusätzlicher Eintrag in /dev/disk/by-id

    Inzwischen habe ich eine SD-Karte aus meiner Kamera "ausgeliehen" und für den Raspberry präpariert. Ich passe jetzt höllisch auf, dass die Spannungsversorgung nie wackelt und ich immer die Möglichkeit habe, einen hängenden Prozess zu killen und den Raspi auf keinen Fall durch "Stecker ziehen" beenden muss.

    Danke nochmal an alle für eure Ratschläge

    cu
    Dieter

  • Zitat von "hadi" pid='299370' dateline='1505154568'


    Ich passe jetzt höllisch auf, dass die Spannungsversorgung nie wackelt und ich immer die Möglichkeit habe, einen hängenden Prozess zu killen und den Raspi auf keinen Fall durch "Stecker ziehen" beenden muss.

    Wie waere es auch mal einen regelmässigen automatischen Backup zu erstellen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!