Seafile-Daten auf externe Festplatte

  • Hallo,
    ich möchte gern das Datenverzeichnis auf meine USB-Platte (ext4-formatiert) legen. Das Programm selbst liegt auf der SD-Karte im Home-Ordner von Seafile. Die Festplatte ist als /share/ eingebunten.
    Während der Installation bekomme ich nun diese Fehlermeldung:


    Ich interpretiere das so, dass seafile kein Recht hat, in /share/ Ordner anzulegen. Ist das so?
    Dann habe ich als Standard-Nutzer "pi" den Ordner /share/sealife/ erstellt und wollte
    den Ordner /sealife/ dem Nutzer "seafile" übergeben:

    Code
    seafile@pi-nas /home/pi $ sudo chown seafile:eafile /share/seafile
    We trust you have received the usual lecture from the local System
    Administrator. It usually boils down to these three things:
        #1) Respect the privacy of others.
        #2) Think before you type.
        #3) With great power comes great responsibility.
    [sudo] password for seafile:
    seafile is not in the sudoers file.  This incident will be reported.


    Der Ordner /share/ gehört dem Nutzer "pi" , aber /share/seafile/ soll dem Nutzer "seafile" gehören. Ist das mein Fehler? Aber wie kann ich das lösen?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (2. November 2013 um 00:55)

  • Hallo,


    Du interpretierst den Fehler richtig.

    Dein „chown“ Versuch wird als Benutzer „seafile“ ausgeführt.
    Dieser ist jedoch nicht berechtigt solche Änderungen durchzuführen.

    Du solltest Dich mal mit den Benutzerrechten auf Linux Beschäftigen.
    Das ist einer der Grundlagen um mit diesem System zu Arbeiten.
    Sonst „strandest“ immer wieder an solchen „Kleinigkeiten“.


    Hilfe gibt es natürlich trotzdem ;)

    Kontrolliere erstmal, mit welchen Nutzer Du am Raspi angemeldet bist.
    Wenn am Anfang Deiner Terminalzeilen steht: seafile@NameDeinesPI
    Bist Du als User seafile angemeldet
    Steht dort: pi@NameDeinesPI
    dann als User pi

    Must Du den User wechseln gibst Du
    sudo su Username ein
    Um in den Ursprungsuser zu wechseln musst Du exit eingeben


    Was musst Du nun machen um Deine Rechte zu ändern.
    Du must als User pi den chown Befehl ausführen.


    Du kannst den User seafile auch die Gruppenrechte des Users pi übertragen.
    Wie das geht steht hier:
    Seafile als Dropbox und Owncloud Ersatz auf dem PI installieren


    Grüße
    Blaster

    Einmal editiert, zuletzt von Blaster (2. November 2013 um 09:54)

  • Einen Grundfehler habe ich erkannt: ich wollte als "seafile" mir Rechte des Ordners _nehmen_. Natürlich Quatsch. Der jetzige Besitzer muss sie _geben_. Ich hatte mich geirrt, der Besitzer von /share/ ist "root".
    So, jetzt sind doch eigentlich die Besitzverhältnisse in Datenverzeichnis /share/ geklärt, oder:

    Code
    pi@pi-nas /home $ ls -al /share/
    ..
    drwxr-xr-x   3 seafile seafile  4096 Nov  2 11:11 seafile
    drwxr-xr-x 2 seafile seafile 4096 Nov  2 11:11 seafile-data   (Unterverzeichnis von seafile)

    Die Besitzverhältnisse im /home/ sind auch klar:

    Code
    pi@pi-nas /home $ ls -al /home/
    insgesamt 24
    drwxr-xr-x  6 root    root    4096 Nov  1 23:51 .
    drwxr-xr-x 24 root    root    4096 Nov  1 23:37 ..
    drwxr-xr-x  2 doc     doc     4096 Okt 31 09:55 doc
    drwxr-xr-x 10 pi      pi      4096 Nov  2 11:19 pi
    drwxr-xr-x  3 seafile seafile 4096 Nov  2 01:01 seafile

    Trotzdem kommt immer noch

    Code
    Generating seafile configuration in /share/seafile/seafile-data ...
    Failed to save config file: /share/seafile/seafile-data/seafile.conf Permission denied.
    Failed to generate seafile configuration

    Entschuldigung für meine vielleicht manchmal sehr einfachen einfachen Worte. Aber ich wills begreifen und nicht nur den zuGuttenberg machen. Allerdings endeten meine Programmiererfahrungen vor über 25 Jahren mit BASIC.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,


  • Einen Grundfehler habe ich erkannt: ich wollte als "seafile" mir Rechte des Ordners _nehmen_. Natürlich Quatsch. Der jetzige Besitzer muss sie _geben_. Ich hatte mich geirrt, der Besitzer von /share/ ist "root".
    So, jetzt sind doch eigentlich die Besitzverhältnisse in Datenverzeichnis /share/ geklärt, oder:

    Code
    pi@pi-nas /home $ ls -al /share/
    ..
    drwxr-xr-x   3 seafile seafile  4096 Nov  2 11:11 seafile
    drwxr-xr-x 2 seafile seafile 4096 Nov  2 11:11 seafile-data   (Unterverzeichnis von seafile)

    Die Besitzverhältnisse im /home/ sind auch klar:

    Code
    pi@pi-nas /home $ ls -al /home/
    insgesamt 24
    drwxr-xr-x  6 root    root    4096 Nov  1 23:51 .
    drwxr-xr-x 24 root    root    4096 Nov  1 23:37 ..
    drwxr-xr-x  2 doc     doc     4096 Okt 31 09:55 doc
    drwxr-xr-x 10 pi      pi      4096 Nov  2 11:19 pi
    drwxr-xr-x  3 seafile seafile 4096 Nov  2 01:01 seafile

    Trotzdem kommt immer noch

    Code
    Generating seafile configuration in /share/seafile/seafile-data ...
    Failed to save config file: /share/seafile/seafile-data/seafile.conf Permission denied.
    Failed to generate seafile configuration

    Entschuldigung für meine vielleicht manchmal sehr einfachen einfachen Worte. Aber ich wills begreifen und nicht nur den zuGuttenberg machen. Allerdings endeten meine Programmiererfahrungen vor über 25 Jahren mit BASIC.

    Alles gut! ;)
    Haben die Unterverzeichnisse auch entsprechende Berechtigungen?
    chown -R nutzen
    Dann werden auch alle Daten in einem Verzeichnis inkl. Unterverzeichnis mit den entsprechenden Rechten versorgt.


    Grüße
    Blaster

  • Hallo,
    ich habe noch mal von vorn alles neu gemacht und mit deinen Tipps funktionierte es prima.
    Ich freue mich, habe aber mit einer Antwort und der Erledigt-Meldung gewartet, weil ich jetzt mit einem anderen Phänomen kämpfe.
    Wie gesagt, ich komme auf die Weboberfläche, also funktioniert Seafile.

    Aber nach einem Neustart des Gesamtsystems nicht mehr, selbst ein händischer Start funktioniert nicht:

    Obwohl also die Dateien vorliegen und auch die Rechte haben, meint er, die Datei nicht zu finden.
    Das lässt sich reproduzieren.

    Ich weiß nicht, ob das noch mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat. Sollte ich hier schließen und eine neue Frage stellen? Oder ist das schnell geklärt? Ich kann es mir nicht erklären...

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!