Seafile und Homepage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Raspberry Pi Spezialisten,

    ich habe auf meinen Raspberry Seafile installiert, was auch soweit ganz gut funzt. Nun stellt sich mir die Frage, da Seafile ja auch eine Webseite zu Verfügung stellt ist da doch auch ein Webserver installiert. Kann ich nun diesen Webserver auch dazu benutzen meine eigene Homepage auf dem Raspberry zu Verfügung zu stellen? Habe allerdings bei meinem momentanen Provider PHP, HTACCESS und ähnliches im Einsatz. Kann mir jemand erklären, was ich dazu noch tun muss, damit dies funktioniert, oder kennt jemand ein Tutorial wo beschrieben wird, wie man Seafile und eine Homepage gleichzeitig auf den RPI nutzen kann? Leider habe ich bisher nur Beiträge gefunden die entweder das eine oder das andere Beschreiben und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt parallel funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus,

    Jodi

  • Hallo Rüdiger,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie nicht wirklich weiter hilft. Vielleicht habe ich mich auch einfach falsch ausgedrückt. Ich habe bereits Seafile so laufen, dass ich über das Internet zugriff darauf habe. D.h. der apache2 Webserver ist ja bei der Standardinstallation von Seafile mit bei. Meine frage ist jetzt folgende:
    Ich habe eine DynDns-Adresse mit welcher ich mittels Seafile Client auf den Raspberry und die Daten einwandfrei zugreifen kann. Gebe ich im Internet die DynDns-adresse mit entsprechenden port an, komme ich auch auf die Standard-HTML-Seite die vom Seafile-server zu Verfügung gestellt wird. Was ich leider nicht hin bekomme ist nun, dass ich über die selbe Adresse noch meine Homepage auf dem Raspberry ablege und diese dann ebenfalls vom Internet aus erreichen kann. Ich finde auf dem Raspberrz einfach nicht die Verzeichnisse, wo die HTML-Seiten, etc. liegen.

    Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht. Via Netsuche finde ich jedenfalls keine Anleitung und bevor ich meinen Seafile-Server schieße, lass ich es dann lieber.

    Trotzdem Danke,
    Grüße Jodi

  • Hallo jodi,

    bei der Installation von Seafile musste ich angeben, ob ich den internen oder einen externen Webserver nutzten möchte – zudem war auch noch anzugeben über welchen Port man Seafile erreichen möchte (z.B 8080).
    Bei der Entscheidung „intern“ wird aber kein Apache installiert.
    Wie Rüdiger schon sagte sollte dann ein zweiter Webserver für deine Homepage über Port 80 gestartet werden.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Erklärung.
    Also bei mir läuft ja der Apache Server schon, da ich über Port 8080 die Seafile webseite über das Internet erreiche. Was ich nicht weis, ist wie ich bei dem Apache Server einen weiteren Benutzer (neben dem scheinbar bestehenden Seafile account) anlegen kann, damit ich darauf eine zweite Homepage laufen lassen kann. Es würde mir auch schon reichen, wenn ich wüßte in welchem Verzeichnis die Homepagefiles von Seafile liegen, dann könnte ich ja auch dort meine Homepage ablegen. Schöner wäre natürlich ein zweiter User. Vielleicht kann mir da ja noch jemand einen tipp geben.

    Danke Gruß Jodi

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, läuft ja ein apache - demnach kannst doch einfach in /var/www nen neuen ordner anlegen, deine page rein und anschließend dem apache bekannt geben:

    Code
    a2ensite deinePage
    service apache2 restart


    Kannst ja einfach ne einfache html-testseite nehmen, reinziehen und guckn, ob es klappt.
    Der nächste Schritt wäre halt, wie du schon sagtest, das Anlegen eines weiteren Benutzers, der dann Rechte auf www hat und das Anlegen eines Vhosts für deine Page.

    Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Stuss geschrieben habe, denn so per du bin ich mit Linux auch nicht :no_sad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!