Seafile: Upload instabil

  • Hey,

    ich habe letztens auf meinem Raspberry Pi den Seafile Server installiert, was soweit auch läuft.
    Doch leider muss ich feststellen, dass beim upload von Dateien die Geschwindigkeit sehr stark schwangt.
    Über den Seafile-Client unter Ubuntu liegt die Geschwindigkeit für 1 - 2 Sekunden zwischen 50 - 550 KB/s und fällt dann für 2 - 3 Sekunden auf Null, steigt aber immer wieder auf die 50 - 550 KB/s an. Über den Webbrowser liegt die Geschwindigkeit zwischen 10 und 150 KB/s fällt allerdings nie auf Null ab.
    Der Raspberry Pi steht bei meinen Eltern, die etwa 2 km entferrnt wohnen. Sie haben einen 100 Mbit Glasfaser Anschluss mit 50Mbit upload.
    Wenn ich bei meinen Eltern am Rechner eine Datei auf den Seafile-Server lade, habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 3.000 KB/s konstant.

    Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

    Raspberry Pi Model B - Wheezy Image vom 07.01.14
    Daten werden auf einer externen USB 2.0 HDD von WD gespeichert, die wie folgt in fstab eingebunden ist

    Code
    # USB-Platte
    UUID=72f940b3-f4c6-4301-b9a0-1c3856b46767  /media/daten/seafile-data  ext4  defaults  0  0

    Der Zugriff erfolgt über den DynDNS Dienst und Client von No-IP.com.
    Der Router ist eine 7390 Fritzbox, habe alle Ports, die für Seafile benötigt werden geöffnet.

    Wenn ihr sonst noch irgendwelche Infos braucht, einfach melden.

    Kann es sein, das diese starke "Traffic-Schwankung" am DynDNS Dienst liegt?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    :danke_ATDE:

  • Hi,

    also folgendes ist mir aufgefallen.
    Ich nutzt no-ip.com.
    Bei mir zu Hause hab ich das Ganze mit 1.5 - 5MB/s.
    Aus der Ferne schwankt es stark. Zwischen 500kb/s und 2MB/s.
    Woran das kann ich dir nicht sagen.
    Ich denke das die Daten intern und extern einfach anders behandelt werden auf dem Interface.
    Ich merk das auch wenn ich aus der Ferne per SSH draufgeh. Da hab ich auch Schwankungen in der Geschwindigkeit der Anzeige.

  • Hey,

    also es liegt auf jedenfall am Raspberry Pi bzw. an den Einstellungen. Ich habe mal Seafile und den No-IP Client auf meinem Notebook installiert. Dort läuft es wesentlich schneller.
    Werde mir jetzt wahrscheinlich doch noch einen stromsparenden Server zusammen bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi83 (22. Februar 2014 um 17:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!