Selbstauslösefunktion mit vorherigem Livestream an Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Fachwissenden,

    ich hab eine Idee für ein Projekt und würde mich diesbezüglich gern über die Machbarkeit informieren.
    Und wenn es möglich ist gleich nach der Möglichkeit erfragen wie.

    Also nun erstmal zur Idee:
    Ich habe einen Pi 3, das Kamera Modul und das offizielle Display.

    Nun möchte ich folgendes machen:

    Nach einem Druck auf das Display soll der Livestream der Kamera angezeigt werden und nach Zeit X ( 10 Sek) soll ein Foto gespeichert werden.


    Mittels Python habe ich schon auf die Kamera zugegriffen und habe zeitgesteuert Fotos gemacht und abgespeichert.

    Frage:
    Mit welchen Befehlen greife ich auf die Touchfunktion des Displays zu, sodass ich weiss das es betätigt wurde.

    Wie ist es möglich die Oberfläche, frei zu gestalten?


    vielen dank im voraus für eure Zeit und eure Mühen

    viele grüße

    Guschdl

  • Selbstauslösefunktion mit vorherigem Livestream an Display? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ist es nicht eigentlich unnötig auf die Touchfunktion des Displays zuzugreifen... im Endefekt handelt es sich ja auch nur um einen Monitor+Maus daher musst du eigentlich nur prüfen ob ein Ereignis stattfindet und darauf reagieren dabei ist es egal ob es sich um ein Touchscreen oder einen normalen Bildschirm mit Maus und Tastatur handelt.

    Zur zweiten Frage von dir eine gegenfrage (nicht böse gemeint;) hast du schon Erfahrung mit Python? Die Oberfläche kannst du mittels der Python GUI frei gestalten siehe dazu Python Tkinter, sehr hilfreich als Einführung/ Grundlage könnte hier auch das PiMenu von GitHub sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!