Selbstbau-Bartop mit Retropie

  • Hallo,

    dann werde ich mal mit meinem Projekt starten.

    Nachdem ich mich mal ein wenig mit Holz- und
    Plexiglaspreisen befasst habe (und dabei erschrocken bin),
    habe ich mich entschieden das hier als Gehäuse zu bestellen.

    D.h. ich muss mich damit befassen, wie man 2 Joysticks mit je 6 Buttons
    und sowohl die Ein/Zwei-Spieler bzw. Freispielbuttons anschließt.
    Ich glaube aber dafür gibt es eine fertige Platine. Hab da
    jetzt auf die schnelle hier im Forum nichts gefunden.


    Als Monitor werde ich einen 17" oder 19" Monitor benutzen.
    Dazu auch gleich meine erste Frage:

    Hat jemand eine Idee, wie man den Ein/Aus-Taster des Monitors auf
    "An bei Strom" schalten kann? Der sitzt ja hinter einer Plexiglasplatte und ist
    daher nicht erreichbar.

    Was die Spiele selbst betrifft, so denke ich, dass früher in den meisten
    Automaten wohl ein NeoGeo am werkeln war, oder?
    Es soll schon Retro sein, aber nicht unbedingt Pong.
    Wäre zwar ganz lustig mal Space Invaders zu zocken,
    aber ich denke eher an sowas wie Metal Slug (Oder ähnliches was es zu der Zeit gab)


    Da hätte ich mal eine theorethische Frage dazu, aber nicht hier sondern
    wenn möglich per PN. Wer kennt sich ein wenig mit dem Thema aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Tikonteroga (16. Februar 2015 um 11:45)

    • Offizieller Beitrag

    naja, wenn du den Pi + Monitor eine 3er Steckdose hängst, hast du doch das Problem nicht. Wenn Strom aus, ist auch der Bildschirm dunkel ;). Mit Retropie bist du nicht nur einen Emulator beschränkt sondern kannst vom MAME zu NES über SNES/Megadrive alles Spielen. Controllerbau Anleitungen findest du bei google unter dem Stichwort "DIY Arcade Controller"


  • naja, wenn du den Pi + Monitor eine 3er Steckdose hängst, hast du doch das Problem nicht. Wenn Strom aus, ist auch der Bildschirm dunkel ;)


    Naja, es geht mir auch eher ums einschalten als ums ausschalten.

    Nehmen wir an Pi und Monitor sind an einer 3er Steckdose.
    Ich stöpsle ein und...

    ...der Pi ist an, aber der Monitor nicht, da niemand auf den Taster gedrückt hat.
    (Es sei denn ich finde einen uralten Monitor mit einem Schalter statt einem Taster)

    • Offizieller Beitrag

    :denker: Wenn der Monitor eh hinter ner Glas scheibe ist..wer sollte ihn ausgeschaltet haben? Der Monitor ist immer an wenn Strom dran ist...genau so wie zu Hause. Und wenn keiner rankommt kann auch keiner Tasten drücken

  • Naja, aber ich habe nicht wirklich vor den Kasten
    Tag und Nacht eingeschaltet zu lassen.

    Und sobald ich ausschalte kriegt auch der Monitor keinen Saft mehr.
    Wenn ich nun wieder Saft drauf gebe ist der Monitor aber aus.
    (So ist das jedenfalls bei allen 4 Monitoren die hier habe.)

  • Na, da man bei solch einem Projekt eh viel rumschrauben/löten muss, würde doch ein Relais die gegebenen Ansprüche erfüllen.
    Damit könnte der Pi oder eine Schaltung den Monitor einschalten.

    Da Du hierbei nicht allzuviel Material (Plexi/Holz) brauchst, käme mir für Plexi als erstes der Schildermacher in Deiner Nähe in den Kopf.
    Genau wie Baumärkte haben die immer günstige Verschnitt-Teile. Aber cool (und logisch...), das es sowas fertig zu kaufen gibt.
    (Mist..., jetzt jucken meine Finger.... :D)

    Jetzt weiss ich nicht, wo Dein "früher" war, aber ich kenne die meisten Automaten mit MAME.
    Musste Dir mal angucken, da dort viele verschiedene Padbelegungen und weitere übliche Automateneinstellungen wie Münzeinwurf, Wert, Extragames, usw. möglich sind.

    Für die Eingabe würde ich in dem Fall ein paar billige USB Joypads zerlegen und mir ordentliche SteuerKNÜPPEL (*schwärm*) zulegen.
    Grad die alten Spiele laufen ja nur mit Digital-Steuerrichtung. Da wirds einfach. Fette Knüppel und Buttons gibt es ja zu hauf.
    Die Chips funktionieren Plug&Play. Hab bisher noch keine elegantere Lösung gefunden... Bin halt ein grober Bastler... :^^:

    Ansonsten find ich die EmulationStation absulut genial.
    Muss man halt gucken, dass man das optimal für einen "Standalone-Betrieb" einrichtet (Select/Service-Knöpfe).

    Viel Erfolg :thumbs1:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (17. Februar 2015 um 23:13)

  • Witzig, ich bin gerade dabei, einen Bartop zu bauen.

    Kleiner Tipp: Bei e*** habe ich einen günstigen 17" TFT von NEC (LCD1770NX) für 19,- inkl. Versand gekauft. Das schöne an dem LCD ist, dass es recht flach ist und einen 12V Ausgang
    hat. Damit werde ich dann den RPi versorgen.

    Ich habe ebenfalls für 11€ zwei Pseudo-SNES Controller zum ausschlachten
    gekauft. Das ist allemal günstiger als eine USB Controller-Board zu kaufen :)

    Meine Buttons und Joysticks habe ich auch von e****, such mal nach 'arcade buttons'.

    hdo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!