Seltsames Netzteil Phänomen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Ich habe für meine beiden Raspberry Netzteile mit 2A Output gekauft. Beide stecken in Funksteckdosen. Bei beiden tritt das Phänomen auf, das bei abgeschalteter Steckdose die rote LED auf dem Board in 15 Sekunden Abständen kurz aufblinkt. Ich habe nun ein 1A Ladegerät von meinem HTC One angeschlossen. Damit tritt diese Besonderheit nicht auf. Kann sich (oder mir) das jemand erklären? Wo kommt der Strom her?

    Es handelt sich um folgende Netzteile: Netzteil bei Amazon [Anzeige]


  • Schade das niemand ne Idee hat. Zumindest reicht das 1A HTC Ladegerät wider erwarten aus.

    warum soll das nicht ausreichen ? viel mehr lässt die Polyfuse hinter der microUSB ja nicht durch :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hatte das gleiche Problem mit einer günstigen Funksteckdose. Das Netzteil was ich eingesteckt hatte hatte eine LED und die ist auch alle paar Secunden an gegangen und weil kein verbraucher dran war ist die led langsam wieder dunkler geworden hatte ein schönes pulsieren ;) . Die Steckdose hat den Stromkreis nicht richtig getrennt und mir ist nach einer Woche das Netzteil kaputt gegangen. Es muss jetzt nicht an der Steckdose gelegen haben aber die benutze ich jetzt nurnoch für ne Lampe.

  • Funksteckdosen, zumindest die günstigeren (was meiner Meinung nach 3 Stück für 15€ sind), trennen nur eine Leitung von den zwei Stromführenden Leitungen der Wechselstromdose.
    Daher können Kriechströme entstehen, wenn nur der Nulleiter getrennt wird.
    Einfach mal die Funksteckdose umdrehen und schauen ob das Problem dann immernoch auftritt :)


  • zu spät...


    Äh ... janeee, toller Beitrag. Echt oO



    Steckdose umdrehen war meine erste Idee. Brachte leider nix. Mit dem HTC Netzteil geht's ja. Muss also an den Netzteilen liegen.

    Komischer Effekt. Ich würde behaupten, dass das Problem immernoch besteht, nur durch eine Eigenart des HTC Netzteils umgangen wird.
    Falls vorhanden kannst du die Steckdose in ausgeschaltetem Zustand ja mal mit einem Multimeter messen, was und wo da für Ströme fließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!